2. Bundesliga

Foda: "Wichtig ist jetzt, Ruhe zu bewahren"

Kaiserslautern: Gelingt in Braunschweig die Trendwende

Foda: "Wichtig ist jetzt, Ruhe zu bewahren"

Will "alles versuchen, um den dritten Platz zu verteidigen": Franco Foda.

Will "alles versuchen, um den dritten Platz zu verteidigen": Franco Foda. picture alliance

Im Umfeld geht die Angst um. Angst, weil Lauterns Leistungsabfall in den letzten zehn Spielen mit zwölf Punkten nach 28 in 14 Spielen zuvor eklatant ist. Der Verlust des Relegationsplatzes droht, obwohl im Winter kräftig nachgerüstet wurde für das Ziel Aufstieg. "Man muss der Mannschaft Zeit geben, dass sie mit der Situation klarkommt", meint Kuntz, der glaubt, dass sich die in der Winterpause getätigten Investitionen in Bezug auf die sofortige Rückkehr in die Bundesliga noch lohnen werden.

Im Fokus steht erst einmal der Gang nach Braunschweig, das erstmals in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge einstecken und durch die Mini-Krise Platz eins an Hertha BSC abtreten musste. "Wir sind in der Lage, wenn wir unsere 100-prozentige Leistungsfähigkeit abrufen, bei jeder Mannschaft zu gewinnen", glaubt FCK-Coach Foda an einen Erfolg bei den Niedersachsen, den Negativtrend will er nicht überbewerten: "Wichtig ist jetzt, Ruhe zu bewahren."

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hertha BSC Hertha BSC
55
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
52
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
41
Trainersteckbrief Foda
Foda

Foda Franco

zum Thema

"Fakt ist, dass wir von 24 Spielen erst vier verloren haben und in den letzten fünf Spielen nur ein Gegentor erhielten. Trotz der vielen Neuzugänge funktioniert die Defensive schon sehr gut. Jetzt müssen wir aber noch die Offensive verbessern", so der 46-Jährige. Die Lösung? Für Foda ganz klar: "Wir müssen bei unserer Überlegenheit, die wir etwa beim Ballbesitz haben, mehr in die Tiefe spielen, konsequenter und klarer im Torabschluss sein." Bei der Eintracht kann sein Team dies schon einmal demonstrieren.