Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.03.2013, 11:22

Aue: Dresden und der Jahn warten

Heidrich ist weg - Baumann bleibt

Steffen Heidrich ist nicht mehr Sportdirektor des FC Erzgebirge Aue. Wie die "Veilchen" mitteilten, verständigten sich Präsident Lothar Lässig und der Manager am Montag auf eine sofortige Vertragsauflösung. "Die Trennung erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen. Unsere Auffassungen hinsichtlich der sportlichen Planung waren einfach zu unterschiedlich", begründet Lässig die Entscheidung.

Lothar Lässig und Steffen Heidrich
Getrennte Wege: Aues Präsident Lothar Lässig (l.) und der bisherige Sportdirektor Steffen Heidrich.
© imagoZoomansicht

Lässig weiter: "Cheftrainer Karsten Baumann bleibt in der Verantwortung. Er bereitet unsere Mannschaft auf das Derby gegen Dresden vor. Dem ist alles andere unterzuordnen."

Baumann wirkte nach dem blutleeren Auftritt in Berlin zunächst ratlos, fast resigniert. "Wir können froh sein, dass dieses Spiel nur 0:3 ausgegangen ist. Union hat so Fuß­ball gespielt, wie wir das auch gern gemacht hätten: Aggressiv, mit einer hohen Laufbereitschaft, passsicher. Meine Mannschaft war chancenlos."

Gleichzeitig gibt sich der Coach vor den enorm wichtigen Partien gegen Dresden und in Regensburg kämpferisch: "Wir sind im Herbst aus einer schwierigen Phase herausgekommen, und das werden wir wieder schaffen", gibt sich der Fußballlehrer optimistisch. Aue steht als 14. des Tableaus derzeit mit 24 Zählern punktgleich direkt vor Dynamo und Duisburg, das sich bei der Montagabend-Partie gegen Braunschweig aber noch vom Relegationsplatz vor die beiden Konkurrenten schieben kann.

Am Sonntagabend sagte Baumann, dem seit längerem Strömungen im Klub und eine über­zogene Erwartungshaltung missfal­len, dem kicker: "Ich bin mir sicher, dass ich auch gegen Dresden auf der Bank sitze. Man hat schon im Herbst massiv versucht, mich hier wegzukriegen - und jetzt wieder. Aber auch diese Situation werde ich meistern." Er hat Recht behalten. Zunächst.

04.03.13
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Karsten
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock

Vereinsdaten

Vereinsname:Erzgebirge Aue
Gründungsdatum:24.09.1949
Mitglieder:6.054 (25.01.2016)
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Lößnitzer Straße 95
08280 Aue
Telefon: (0 37 71) 59 82 0
Telefax: (0 37 71) 59 82 29
E-Mail: klein@fc-erzgebirge.de
Internet:http://www.fc-erzgebirge.de