Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.02.2013, 09:26

Baunschweig: Neuzugang ist variabel einsetzbar

Elabdellaouis Mentalität stimmt

Braunschweig reagierte im Winter, nachdem Kapitän Dennis Kruppke sich verletzt hatte (Innenbandriss), mit der Verpflichtung von Omar Elabdellaoui (21), der von Manchester City ausgeliehen wurde. Wie sich bislang zeigte, hat die Eintracht damit eine gute Wahl getroffen - aus verschiedenen Gründen.

Omar Elabdellaoui
Starker Winterneuzugang: Omar Elabdellaoui brauchte beim Ligaprimus keine Eingewöhungszeit.
© imagoZoomansicht

Denn zum einen gelangen dem Youngster in seinen zwei Spielen gleich zwei Torvorlagen - ohne Anlaufzeit avancierte der Norweger sofort zu einem wichtigen Bestandteil des Teams. "Ein guter Start", stellt Elabdellaoui fest, legt die Messlatte für sich selbst aber höher: "Es geht noch besser."

Hinzu kommt, dass er variabel einsetzbar ist: Eigentlich für die rechte offensive Außenbahn geholt, rückte Elabdellaoui gegen Aalen nach der Pause auf die Position des Rechtsverteidigers und sagt: "In Norwegens U 21 habe ich auch schon in dieser Rolle gespielt. Positionswechsel sind für mich überhaupt kein Problem."

- Anzeige -

Coach Torsten Lieberknecht (39) zeigt sich so auch sehr zufrieden mit den Vorstellungen des Norwegers, auch weil er bei dem Mittelfeldspieler einen weiteren Pluspunkt ausgemacht hat: Mentalität. "Omar hat diese englische Mentalität, nie aufzugeben. Er kann die Nebenleute mitreißen und macht das jetzt schon, obwohl er ganz frisch hier ist." Gezeigt hat sich dies, als Elabdellaoui gegen Aalen beim Stand von 0:1 das Heft in die Hand nahm.

Starke Standards, gute Mentalität und universell einsetzbar - Elabdellaoui könnte zum Trumpf im Aufstiegsrennen werden. Für den Auftritt in Regensburg gibt er die Richtung vor: "Wir wollen uns die drei Punkte holen, die wir auch gegen Aalen verdient gehabt hätten." Voraussetzung dafür ist seine schnelle Genesung. Bis zur Wochenmitte hatte dem Norweger ein Infekt zugesetzt und eine Pause erforderlich gemacht - bis Freitag jedoch soll er wieder startklar sein.

Lieberknecht würde es sicherlich freuen. Durchaus auch mit Sicht auf die kommende (Bundesliga?)-Saison. Denn bei Elabdellaoui, zunächst bis Sommer ausgeliehen, sicherte sich der Ligaprimus eine Kaufoption. Wohl ein kluger Schachzug.

14.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lieberknecht

Vorname:Torsten
Nachname:Lieberknecht
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig

- Anzeige -

weitere Infos zu Elabdellaoui

Vorname:Omar
Nachname:Elabdellaoui
Nation: Norwegen
Verein:Olympiakos Piräus
Geboren am:05.12.1991

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Eintracht Braunschweig
Gründungsdatum:15.12.1895
Mitglieder:4.100 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Blau-Gelb
Anschrift:Hamburger Straße 210
38112 Braunschweig
Telefon: (05 31) 23 23 00
Telefax: (05 31) 23 23 030
E-Mail: eintracht@eintracht.com
Internet:http://www.eintracht.com/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -