Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.02.2013, 17:01

Aue: Rau an der Schulter operiert - Trio fraglich

Veilchen sichern sich Schlitte

Der FC Erzgebirge Aue hat den auslaufenden Vertrag mit Außenverteidiger Kevin Schlitte (31) um eine weitere Saison bis 2014 verlängert. Das gab der Verein am Mittwochnachmittag bekannt. "Meine Familie und ich fühlen uns wohl hier, wir hatten zwei schöne Jahre und ich freue mich, noch ein weiteres dranhängen zu können", so Schlitte, der seit 2010 für die Sachsen spielt. Eine bittere Diagnose gab es hingegen für Innenverteidiger Dominic Rau, der für den Rest der Saison ausfallen wird.

Kevin Schlitte
Fühlt sich wohl im Erzgebirge: Aues Kevin Schlitte verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr.
© imagoZoomansicht

Mit zwei Niederlagen aus zwei Partien sind die Veilchen beim Start ins Jahr 2013 hängen geblieben. "Bislang ist es zwar nicht so gut gelaufen, aber wir haben großes Potenzial in der Mannschaft. Wir können noch viel erreichen und ich freue mich, einen Teil dazu beitragen zu können", sagte Schlitte, der seinen Kontrakt am Mittwoch bis 2014 verlängerte.

Der Außenverteidiger wirbelt seit 2010 für die Sachsen. In seinem ersten Jahr stand der 31-Jährige in 30 Spielen für den FCE auf dem Feld (kicker-Notenschnitt 3,53), in der Saison 2011/12 machte er 31 Spiele (kicker-Notenschnitt 3,9) und in der laufenden Spielzeit absolvierte er 15 Partien (kicker-Notenschnitt 3,87).

- Anzeige -

"Er hat in der Vergangenheit bewiesen, mit Herz und Seele für den FCE zu spielen. Er ist eine wichtige Säule in der Mannschaft", sagte Sportdirektor Steffen Heidrich.

Rau an der Schulter operiert

Am Freitagabend will Aue dann die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren. Um 18 Uhr sind die Veilchen zu Gast beim SC Paderborn. "Es wird für uns eine Bewährungsprobe, dort zu bestehen. Das ist eine spielstarke Mannschaft", blickt Trainer Karsten Baumann voraus. "Es gibt mehrere Dinge, auf die wir aufpassen müssen. Vor allem gilt es aber, Standardsituationen zu vermeiden. Hier müssen wir besser stehen, um nicht wie in den ersten beiden Spielen durch Standards in Rückstand zu geraten."

Personell muss der Coach bis zum Saisonende auf Rau verzichten. Der Innenverteidiger musste am Dienstag an der Schulter operiert werden. "Die Schulter war instabil. Ihm musste ein Anker eingesetzt werden", erklärt Heidrich. Fraglich sind zudem Ronald Gercaliu, Kevin Pezzoni und Andreas Wiegel, die allesamt krank geworden sind. "Der ein oder andere steht auf der Kippe. Wir werden sehen, ob sie bis zum Spiel fit werden. Die Personaldecke ist dünner geworden", so Baumann.

13.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Eintracht Braunschweig39:1751
 
2Hertha BSC44:1849
 
31. FC Kaiserslautern33:2139
 
4FSV Frankfurt30:2633
 
51. FC Köln25:2233
 
61. FC Union Berlin36:3132
 
7Energie Cottbus26:2431
 
81860 München24:2030
 
9VfR Aalen23:2030
 
10FC Ingolstadt 0426:2530
 
11SC Paderborn 0729:2729
 
12VfL Bochum27:3724
 
13Erzgebirge Aue28:3423
 
14FC St. Pauli19:2723
 
15MSV Duisburg21:3523
 
16Dynamo Dresden22:3320
 
17SV Sandhausen26:4618
 
18Jahn Regensburg25:4016
- Anzeige -

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Karsten
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:MSV Duisburg

- Anzeige -

weitere Infos zu Schlitte

Vorname:Kevin
Nachname:Schlitte
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:04.11.1981

weitere Infos zu Rau

Vorname:Dominic
Nachname:Rau
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:29.11.1990

weitere Infos zu Gercaliu

Vorname:Ronald
Nachname:Gercaliu
Nation: Österreich
Verein:Universitatea Cluj
Geboren am:12.02.1986

weitere Infos zu Pezzoni

Vorname:Kevin
Nachname:Pezzoni
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Saarbrücken
Geboren am:22.03.1989

weitere Infos zu Wiegel

Vorname:Andreas
Nachname:Wiegel
Nation: Deutschland
Verein:Rot Weiß Erfurt
Geboren am:21.07.1991

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Erzgebirge Aue
Gründungsdatum:24.09.1949
Mitglieder:2.581 (09.07.2013)
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Lößnitzer Straße 95
08280 Aue
Telefon: (0 37 71) 59 82 0
Telefax: (0 37 71) 59 82 29
E-Mail: klein@fc-erzgebirge.de
Internet:http://www.fc-erzgebirge.de

- Anzeige -

- Anzeige -