Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.02.2013, 10:50

Verlängerung des auslaufenden Vertrages

Buchtmann bleibt auf St. Pauli

Sportlich steht der FC St. Pauli gehörig unter Druck, und das nicht erst seit dem blamablen 1:4 beim SV Sandhausen. Da tun positive Nachrichten besonders gut. Eine solche konnten die Hanseaten am heutigen Mittwochmorgen vermelden: Christopher Buchtmann hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2015 verlängert.

Christopher Buchtmann
Zwei weitere Jahre am Millerntor: Christopher Buchtmann.
© picture allianceZoomansicht

Erst im Sommer war der 20-Jährige vom 1. FC Köln, für den er zwei Jahre gespielt hatte, ans Millerntor gewechselt und hatte trotz seiner jungen Jahre schon einiges an Erfahrung mitgebracht. Denn nach ersten Lehrjahren bei Hannover 96 und Borussia Dortmund zog es den Mittelfeldspieler, der auch für deutsche Junioren-Nationalmannschaften zum Einsatz kam, auf die Insel. Beim FC Liverpool und beim FC Fulham war Buchtmann insgesamt zwei Jahre, ehe die Kölner ihn zurück nach Deutschland holten.

Beim FC St. Pauli hat sich Buchtmann in der aktuellen Spielzeit einen Stammplatz erarbeitet. Zu Saisonbeginn reichte es nur zu sporadischen Einsätzen, weil der damalige Trainer Andre Schubert den filigranen Neuzugang zwar schätzte ("Christopher hat technisch sehr gute Voraussetzungen, schießt klasse Standards. Auch sein Passspiel, die Ballan- und mitnahme sind gut."), ihm jedoch auch mangelnde Athletik zuschrieb. Zudem fehlte für Buchtmann im System ohne zentralen Mittelfeldspieler die passende Position.

- Anzeige -

Aufschwung durch den Trainerwechsel

Mit dem Trainerwechsel hin zu Michael Frontzeck und dem damit verbundenen Umstieg auf ein 4-2-3-1 schlug die Stunde des Spielgestalters, der fortan in zehn Liga-Spielen in Folge zum Einsatz kam. Die Ausbeute von null Treffern und zwei Vorlagen (kicker-Notenschnitt 3,68) verdeutlichen eine Schwäche Buchtmanns: Die Torgefahr geht ihm noch ab.

"Christopher ist ein sehr talentierter Mittelfeldspieler, der hier den Sprung in die Mannschaft geschafft und sein Potenzial bei uns in der 2. Liga gezeigt hat", erklärte Sportdirektor Rachid Azzouzi zur Vertragsunterzeichnung: "Wir sind davon überzeugt, dass er seine positive Entwicklung beim FC St. Pauli weiter fortsetzen wird und wir noch viel Freude an ihm haben werden."

Auch Buchtmann zeigt sich zufrieden, stellte angesichts der frischen Eindrücke aus dem desaströsen 1:4 in Sandhausen, wo er selbst noch zu den Besseren gehörte (kicker-Note 4), aber die prekäre aktuelle Lage in den Vordergrund: "Mein ganzer Fokus liegt jetzt darauf, die nötigen Punkte zu holen, um den Klassenerhalt zu sichern. Dafür werde ich alles tun."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
13.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Frontzeck

Vorname:Michael
Nachname:Frontzeck
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli

- Anzeige -

weitere Infos zu Buchtmann

Vorname:Christopher
Nachname:Buchtmann
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:25.04.1992

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -