Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.01.2013, 16:10

Cottbus: Glasner zu Arminia Bielefeld

Mosquera wird Energies neuer Stürmer

Die Stürmersuche bei Energie Cottbus ist beendet. An diesem Montag hat John Jairo Mosquera (24) den Medizincheck in der Lausitz absolviert und anschließend einen Vertrag bis 2015 unterschreiben. "Wenn man die Chance hat, einen Stürmer mit dieser Qualität zu bekommen, muss man sie nutzen. Das haben wir getan", so Sportdirektor Christian Beeck.

John Jairo Mosquera
Kein Unbekannter: John Jairo Mosquera spielt künftig in der Lausitz und kennt sich der 2. Liga aus.
© imagoZoomansicht

Der Kolumbianer, der seit dem 1. März 2012 beim chinesischen Erstligisten Changchun Yatai unter Vertrag stand (sieben Spiele, ein Tor), ist in Deutschland kein Unbekannter. 2006 verpflichtete Werder Bremen den jüngsten Torschützen in der Geschichte des kolumbianischen Profifußballs (Debüt mit 14, erstes Tor mit 15) und lieh ihn in den folgenden fünf Jahren an vier Klubs aus (Sönderjysk Elitesport/Dänemark, Wacker Burghausen, Alemannia Aachen, Union Berlin) aus. Seine erfolgreichste Zeit hatte Mosquera bei Union. Zwischen 2009 und Februar 2012 erzielte er in 79 Zweitligaspielen 21 Tore. Damals lotste ihn Sportdirektor Christian Beeck nach Köpenick, der mittlerweile in Cottbus in gleicher Funktion tätig ist.

- Anzeige -

Beim Tabellenvierten sieht man den großgewachsenen und schnellen Stürmer durch seine Qualitäten als geeigneten Nebenmann für Boubacar Sanogo. Beide kennen sich zudem aus gemeinsamen Zeiten bei Werder Bremen. Der Südamerikaner ist ein technisch beschlagener Typ, dessen Torquote bei Union Berlin noch besser gewesen wäre, wenn er seine Torchancen konsequenter ausgenutzt hätte.

"Ich freue mich sehr, dass es mit der Rückkehr nach Deutschland geklappt hat. Cottbus hat eine gute Mannschaft, in die ich mich schnell integrieren will. Das Jahr in China war für mich kein verlorenes, ich habe dort viel gelernt und bedanke mich bei den Verantwortlichen des FC Changchun Yatai, die meinem Wunsch entsprochen haben", so Mosquera.

Unterdessen steht ein weiterer Abgang fest. Reservist Sebastian Glasner (27) wechselt zu Arminia Bielefeld. Sein Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Bilderstrecke
2. Liga: Die Top-Transfers des Winters
Ibertsberger, Hoffer, Fathi, Friend (von links oben nach rechts unten)
Neue Gesichter in Liga 2

Viele neue Spieler lockten die 18 Klubs im Winter ins Unterhaus. Hier die namhaftesten Transfers im Überblick...
© picture alliance / imago

vorheriges Bild nächstes Bild
28.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mosquera

Vorname:John Jairo
Nachname:Mosquera
Nation: Kolumbien
Verein:FC Gil Vicente
Geboren am:15.01.1988

weitere Infos zu Glasner

Vorname:Sebastian
Nachname:Glasner
Nation: Deutschland
Verein:Chemnitzer FC
Geboren am:06.05.1985

- Anzeige -

Wechselbörse - Energie Cottbus

NameZ/APositionDatum
Schulze, MichaelAbwehr29.01.2013
 
Mosquera, John JairoSturm28.01.2013
 
Glasner, SebastianSturm28.01.2013
 
Fenin, MartinSturm16.01.2013
 
Fomitschow, AndréMittelfeld14.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -