Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.01.2013, 08:57

Aue: Ersatzkeeper Flauder sitzt Stammtorwart Männel im Nacken

Für Baumann ist es eine Win-win-Situation

Diese Situation war für "Dau­erbrenner" Martin Männel völlig neu. Nach eineinhalb Jahren im Tor der Auer hatte der Stammkee­per zum Ende der Hinrunde erstmals zwei Punktspiele verpasst. Beim 2:1-Sieg in In­golstadt fehlte er wegen einer schmerzhaften Beckenprel­lung, am Spieltag darauf (2:2 gegen Sandhausen) setzte Trainer Karsten Baumann überraschenderweise erneut auf Ersatztorhüter Stephan Flauder.

Zweikampf in Aue: Stephan Flauder (re.) sitzt Dauerbrenner Martin Männel dicht im Nacken.
Zweikampf in Aue: Stephan Flauder (re.) sitzt Dauerbrenner Martin Männel dicht im Nacken.
© picture alliance, imagoZoomansicht

Es war keine einfache Zeit für Männel, doch er ging gestärkt daraus hervor. Seine Leistungen zum Rückrunden-Auftakt beim FC St. Pauli und fünf Tage später gegen seinen Ex-Verein Energie Cottbus (jeweils 3:0) waren tadellos. Beide Male blieb Männel ohne Gegentor - das war der Baumann-Elf an den vorangegangenen 14 Spieltagen nie gelungen.

"Wenn du auf der Bank sitzt, ist der Druck nicht ganz so groß. Ich konnte damals etwas Luft holen. Mir hat die Pause gut getan", weiß Männel heute. Trainer Baumann sprach von einer Win-win-Situati­on, weil Keeper Nummer 2, Flauder, gesehen habe, dass er ganz nah an Männel dran sei. Und weil Männel im Training "noch ein paar Pro­zente mehr aus sich herausgekitzelt hat".

- Anzeige -

Bis zum morgigen Dienstag be­findet sich Aue im Trainingslager in der Türkei, dort duellieren sich die beiden miteinander befreundeten Torhüter wieder.

In den Punktspielen, Aue star­tet beim 1. FC Köln und gegen den FSV Frankfurt, dürfte vorerst Martin Männel weiter die Nase vorn ha­ben. "Ich will die Nummer 1 sein, das ist mein Anspruch", sagt der 24-jährige Torhüter selbstbe­wusst. Doch er weiß: Der zwei Jah­re ältere Stephan Flauder, der in seinen insgesamt vier Zweitligaein­sätzen mit Aue noch nie verloren hat (zwei Siege, zwei Remis), sitzt ihm ganz dicht im Nacken.

Olaf Morgenstern

Tabellenrechner 2.Bundesliga
22.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Eintracht Braunschweig37:1647
 
2Hertha BSC41:1645
 
31. FC Kaiserslautern30:2135
 
41. FC Union Berlin33:2830
 
5Energie Cottbus26:2330
 
6VfR Aalen22:1829
 
7FC Ingolstadt 0424:2129
 
81. FC Köln24:2229
 
91860 München21:1827
 
10FSV Frankfurt27:2627
 
11Erzgebirge Aue28:3023
 
12SC Paderborn 0724:2623
 
13FC St. Pauli18:2223
 
14MSV Duisburg20:3222
 
15VfL Bochum26:3521
 
16Dynamo Dresden19:2917
 
17SV Sandhausen21:4215
 
18Jahn Regensburg23:3913
- Anzeige -

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Karsten
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock

- Anzeige -

weitere Infos zu Flauder

Vorname:Stephan
Nachname:Flauder
Nation: Deutschland
Verein:BFC Dynamo
Geboren am:30.05.1986

weitere Infos zu Männel

Vorname:Martin
Nachname:Männel
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:16.03.1988

- Anzeige -

- Anzeige -