Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.01.2013, 12:23

Cottbus: Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis

Energie holt Fortuna-Kurzarbeiter Fomitschow

Sergio Zijler will sich über ein Probetraining für einen Vertrag beim FC Energie Cottbus empfehlen, André Fomitschow ist schon einen Schritt weiter als der Stürmer von Willem II. Fomitschow soll bis zum Saisonende auf Leihbasis das Offensivspiel der Lausitzer im deutschen Unterhaus ankurbeln. Am Montag gab der Verein den Transfer des 22-Jährigen bekannt.

André Fomitschow
Will in Cottbus Fuß fassen: André Fomitschow.
© picture allianceZoomansicht

Bislang verlief die Saison für Fomitschow in Düsseldorf alles andere als rund. Vom VfL Wolfsburg zur Fortuna gewechselt konnte sich der Mittelfeldspieler nicht durchsetzen und schnupperte nur kurz Bundesliga-Luft. In der Partie der Fortuna beim deutschen Meister Borussia Dortmund brachte ihn Trainer Norbert Meier beim Stand von 1:1 in der vierten Minute der Nachspielzeit - ein taktischer Wechsel, dem nun ein sportlicher folgte. In Cottbus soll der Offensivmann Spielpraxis sammeln, die er in dieser Spielzeit bislang nur neunmal in der Regionalliga West für die Zweitvertretung der Düsseldorfer erhielt.

Nun also Cottbus, wo Manager Christian Beeck große Stücke auf seinen bis zum Saisonende ausgeliehenen Neuen hält: "André Fomitschow ist ein junger deutscher Spieler, der eine sehr gute Ausbildung in Wolfsburg genossen hat und unbedingt zu uns wollte. Er wird unsere Optionen in der Offensive erhöhen und den Konkurrenzkampf anheizen." Zunächst im Trainingslager im türkischen Side. Da bietet sich Fomitschow die Möglichkeit, sich in das Team zu spielen. Schlägt er ein, winkt ihm nach der Saison ein Vertrag in der Lausitz, denn Energie hat mit Fortuna Düsseldorf eine Kaufoption vertraglich fixiert.

Die Kurzarbeiter der Hinrunde
Dabeisein ist alles!
André Fomitschow (Fortuna Düsseldorf) - 1 Minute
André Fomitschow (Fortuna Düsseldorf) - 1 Minute

Eigentlich agiert André Fomitschow bei Fortuna Düsseldorf nur in der Regionalliga West und ist bei den Profis bestenfalls Ergänzungsspieler. Doch in der Partie beim deutschen Meister Borussia Dortmund wollte Trainer Norbert Meier beim Stand von 1:1 Zeit schinden, und so kam der 22-Jährige in der vierten Minute der Nachspielzeit zu seinem bislang einzigen Bundesliga-Einsatz.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fomitschow

Vorname:André
Nachname:Fomitschow
Nation: Deutschland
Verein:NEC Nijmegen
Geboren am:07.09.1990

Wechselbörse - Energie Cottbus

NameZ/APositionDatum
Geisler, FelixMittelfeld13.06.2017
 
Putze, JoshuaMittelfeld13.06.2017
 
Nattermann, TomSturm08.07.2016
 
Kruse, TimMittelfeld24.06.2016
 
Kaufmann, FabioMittelfeld21.06.2016

Wechselbörse - Fortuna Düsseldorf

NameZ/APositionDatum
Kujovic, EmirSturm19.07.2017
 
Nielsen, HavardSturm15.07.2017
 
Majic, KarloSturm10.07.2017
 
Hennings, RouwenSturm07.07.2017
 
Neuhaus, FlorianMittelfeld30.06.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun