Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.01.2013, 21:30

Testspiele am Mittwoch

FCK gewinnt klar - Schmidt vermisst Effizienz

Nicht nur in der Bundesliga wird derzeit hart gearbeitet und viel getestet, auch die Zweitligisten wollen sich für die anstehenden Aufgaben in der Liga in Form bringen. Testspiele dürfen dabei nicht fehlen - so feierte der 1. FC Kaiserslautern einen klaren Erfolg beim Oberligisten TuS Mechtersheim. Siege fuhren auch Energie Cottbus, Hertha BSC und Union Berlin ein. Ernüchterung setzte derweil beim SC Paderborn ein, der beim Oberligisten TuS Dornberg nicht über ein 0:0 hinaus kam.

Mitchell Weiser
Er lief erstmals für den FCK auf: Mitchell Weiser.
© imagoZoomansicht

Der 1. FC Kaiserslautern fuhr einen lockeren 4:0-Erfolg ein. Beim Oberligisten TuS Mechtersheim ließ FCK-Coach Franco Foda auch Gastspieler Mamadou Bah (VfB Stuttgart) auflaufen und brachte zudem den vom FC Bayern ausgeliehenen Youngster Mitchell Weiser. Für die Tore im Stadion an der Kirschenallee sorgten aber andere: Julian Derstroff brachte die "Roten Teufel" bereits nach sechs Minuten in Führung und sorgte kurz vor dem Pausenpfiff dann auch noch für eine komfortable Halbzeitführung (45.). Danach wechselte Foda kräftig durch, an der Dominanz seiner Elf änderte das freilich nichts - Florian Dick scheiterte per Freistoß noch an der Latte (47.), ehe Mimoun Azaouagh auf 3:0 erhöhte (70.). Ein Eigentor (84.) sorgte schließlich für den Endstand.


- Anzeige -

Jopek legt auf und trifft dann selbst

Der 1. FC Union Berlin hat den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren. Die Eisernen besiegten den niederländischen Erstligisten FC Utrecht im zweiten Test im Rahmen des Trainingslagers in Spanien mit 2:0. Die Berliner mussten dabei noch ohne den verletzten Fabian Schönheim (muskuläre Probleme) auskommen, was sich auf dem Platz aber nicht bemerkbar machte. Nach einem Eckball des agilen Björn Jopek landete der Ball bei Patrick Zoundi, der aus kurzer Distanz den Zweitligisten in Führung brachte (22.). Noch vor der Pause machte Jopek mit einem sehenswerten Schlenzer alles klar. Die Vorstellung der Unioner sorgte für Zufriedenheit bei Trainer Uwe Neuhaus: "Wir haben eine gute Mentalität gezeigt. Gegen einen solchen Gegner muss man den Willen aufbringen, gut zu verteidigen. Das 2:0 war ein verdientes Ergebnis."


Sanogo und Ludwig sorgen für den ersten Sieg im neuen Jahr

Über den ersten Sieg des neuen Jahres durfte sich auch der FC Energie Cottbus freuen. Die Lausitzer bezwangen den Berliner AK, der in dieser Saison mit seinem 4:0-Pokalerfolg gegen Hoffenheim für Furore gesorgt hatte. Boubacar Sanogo (29.) und Alexander Ludwig (77.) zeichneten für den Erfolg gegen den Regionalligisten verantwortlich.


Schmidt beklagt schlechte Chancenverwertung

Weniger erfreulich verlief der Auftritt des SC Paderborn beim TuS Dornberg. Der SCP tat sich gegen den Oberligisten bei strömendem Regen äußerst schwer und ließ zudem zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt. So war am Ende nicht mehr als eine Nullnummer drin. "Trotz gefühlter 80 Prozent Ballbesitz haben wir leider unsere Chancen nicht genutzt", beklagte Trainer Stephan Schmidt die mangelhafte Effizienz seiner Elf. Zugleich nahm der Coach seine Schützlinge aber auch in Schutz: "Mir war klar, dass die Jungs nach der harten Einheit am Dienstag nicht hundertprozentig spritzig auftreten konnten."


In einem weiteren Testspiel gewann Hertha BSC gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg mit 2:1.


Die Spiele im Überblick:

1. FC Nürnberg - FC Brügge 3:4 (2:1)
Hertha BSC - VfL Wolfsburg II 2:1 (1:0)
Werder Bremen - VfL Wolfsburg 2:1 (0:0)
FC Augsburg - Hansa Rostock 4:1 (2:0)
SpVgg Greuther Fürth - AZ Alkmaar 2:3 (1:1)
Bor. Mönchengladbach - Hamburger SV 2:2 (1:2)
1. FC Union Berlin - FC Utrecht 2:0 (2:0)
Fortuna Düsseldorf - RAEC Mons/BEL 4:1 (1:0)
TuS Dornberg - SC Paderborn 0:0
Energie Cottbus - Berliner AK 2:0 (1:0)
TuS Mechtersheim - 1. FC Kaiserslautern 0:4 (0:2)

09.01.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
24.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
24.04. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.04. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.04. 19:30 - -:- (-:-)
 
24.04. 21:05 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
25.04. 02:15 - -:- (-:-)
 
25.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
25.04. 15:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:25 SW3 Sport extra: Porsche Tennis Grand Prix
 
12:30 SDTV Atletico Nacional (COL) - Atletico Mineiro (BRA)
 
13:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
13:30 SKYS1 Golf: European Tour Magazin
 
14:00 SKYS1 Golf: European Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
NIcht nur falsche Aufstellung! Auch falsche Auswechslung von: hurga - 24.04.14, 12:07 - 24 mal gelesen
Re (4): Falsche Aufstellung ! von: agil - 24.04.14, 12:06 - 13 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -