Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.01.2013, 09:55

Bochum: Luthes klare Ansage

Stabile VfL-Defensive macht Freier optimistisch

Acht angeschlagene Spieler fehlten Karsten Neitzel zum Auftakt der Vorbereitung. Wobei Bochums Trainer jedoch zuversichtlich ist, dass sich die Verletztenliste bis zum Abflug ins Trainingslager nach Belek (11. Januar) noch erheblich abarbeiten lässt.

"Die Rückrunde wird wesentlich besser": Bochums Paul Freier.
"Die Rückrunde wird wesentlich besser": Bochums Paul Freier.
© imagoZoomansicht

Einer, der wegen einer Meniskus-OP mehrere Wochen fehlte, trainiert wieder mit der Mannschaft und macht deutlich, wie er sich die Rückrunde vorstellt. "Ich will möglichst viele Spiele machen und schnell mit der Mannschaft ins gesicherte Mittelfeld", sagt Torwart und Kapitän Andreas Luthe (25). Zuletzt saß er verletzungsbedingt auf der Tribüne und sah, wie sein Vertreter Michael Esser (25) in den letzten drei Spielen vor der Winterpause einen guten Job machte.

Dennoch hat Luthe keinen Zweifel daran, zwischen den Pfosten zu stehen, wenn der VfL in Aalen (Freitag, 1. Februar, 18 Uhr) den Spielbetrieb aufnimmt: "Wenn ich fit bin, spiele ich. Ich denke, das ist für jeden klar. Wenn ich nicht spielen sollte, dann habe ich es auch nicht verdient."

- Anzeige -

Bochums Trainer Karsten Neitzel hat sich offiziell noch nicht entschieden, sagt aber: "Wir haben gesehen, dass man sich auf Michael Esser zu 100 Prozent verlassen kann, wenn man ihn braucht."

Freier: "Die Rückrunde wird wesentlich besser"

In der Tat blieb der VfL zuletzt dreimal ohne Gegentor und fuhr drei klare Siege ein. Der nach einem Innenbandteilriss im linken Knie ebenfalls genesene Paul Freier sieht in der verbesserten Abwehrarbeit den Grund für Bochums Aufwärtstrend. "Wir haben zuletzt immer mehr Wert auf unsere Defensivarbeit gelegt. Die letzten drei Spiele haben wir allesamt zu Null gespielt. Unsere Defensive ist also mittlerweile stabil geworden, was in der 2. Bundesliga besonders wichtig ist", so Freier auf der vereinseigenen Website. "In der Regel ist es so, dass wenn du in dieser Liga in Führung gehst, du das Spiel auch normalerweise gewinnst. Ich bin auch überzeugt davon, dass die Rückrunde wesentlich besser wird als unsere bisher gespielte Hinrunde."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
09.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Eintracht Braunschweig37:1647
 
2Hertha BSC41:1645
 
31. FC Kaiserslautern30:2135
 
41. FC Union Berlin33:2830
 
5Energie Cottbus26:2330
 
6VfR Aalen22:1829
 
7FC Ingolstadt 0424:2129
 
81. FC Köln24:2229
 
91860 München21:1827
 
10FSV Frankfurt27:2627
 
11Erzgebirge Aue28:3023
 
12SC Paderborn 0724:2623
 
13FC St. Pauli18:2223
 
14MSV Duisburg20:3222
 
15VfL Bochum26:3521
 
16Dynamo Dresden19:2917
 
17SV Sandhausen21:4215
 
18Jahn Regensburg23:3913
- Anzeige -

weitere Infos zu Neitzel

Vorname:Karsten
Nachname:Neitzel
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel

- Anzeige -

weitere Infos zu Luthe

Vorname:Andreas
Nachname:Luthe
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:10.03.1987

weitere Infos zu Freier

Vorname:Paul
Nachname:Freier
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:26.07.1979

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -