Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.01.2013, 21:15

Die kicker-Rangliste, Winter 12/13: Außenbahn defensiv

Notenprimus Pekarik überzeugt

Kein Tor, ein Assist und trotzdem spitze: Peter Pekarik von Hertha BSC überzeugte nicht nur mit einem starken Notenschnitt, sondern auch weil er seine Aufgabe auf der Außenverteidigerposition zu 100 Prozent erfüllte. Ebenfalls überzeugen konnte Braunschweigs Ken Reichel. Auch Miso Brecko und Sebastian Schuppan wurden als herausragend bewertet.

- Anzeige -
Peter Pekarik
Taktisch clever: Peter Pekarik ist eine Bank in Herthas Devensive.
© imago Zoomansicht

Es gibt Ranglisten-Spitzenreiter, die keinerlei Widerspruch auslösen, und es gibt Herthas Peter Pekarik. Kein Tor und nur ein Assist ist ihm im Bewertungszeitraum, dem vergangenen Halbjahr, geglückt. Zu wenig für ganz oben, auch wenn es sich um einen Außenverteidiger handelt? Die knappe Mehrheit der kicker-Redaktion sah dies anders. Sie stützte sich bei ihrem Votum in erster Linie darauf, wie Pekarik seine primäre Aufgabe erledigte - und das machte er unbestritten glänzend, sonst könnte er mit 3,15 nicht den mit Abstand besten Notenschnitt auf dieser Position vorweisen. Zudem holte Hertha den slowakischen Nationalspieler kurz vor Sommer-Transferschluss dafür, dass er die anfällige rechte Seite dichtmacht. Auftrag zu 100 Prozent ausgeführt, wobei der taktisch starke Pekarik sehr wohl mehr machte als "nur" zu verteidigen: Seine clever dosierten Vorstöße sorgten für weitaus mehr Gefahr als es dessen nackte Quote ausdrückt.

Dem Berliner ganz dicht auf den Fersen war Ken Reichel, der sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 deutlich steigerte. Der athletische 26-Jährige bearbeitete Braunschweigs linke Seite zweikampfstark - und mit Geschick, wie seine drei Assists belegen. In der Summe konnte er Miso Brecko klar auf Distanz halten, obwohl der Kölner fünf Tore auflegte.

Chris Biechele

Die kicker-Rangliste im Überblick.
Die kicker-Rangliste im Überblick.
© kicker
01.01.13
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pekarik

Vorname:Peter
Nachname:Pekarik
Nation: Slowakei
Verein:Hertha BSC
Geboren am:30.10.1986

weitere Infos zu Reichel

Vorname:Ken
Nachname:Reichel
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:19.12.1986

- Anzeige -

- Anzeige -