Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.12.2012, 13:17

Braunschweig: Gereift, in Top-Form und heiß begehrt

Domi Kumbela - der Spätstarter

Superlative mag Domi Kumbela (28) nicht, seine Antworten wirken immer eher bedächtig und zurückhaltend. "Ich fühle mich fitter und besser als je zuvor", sagt Braunschweigs Deutsch-Kongolese. Er könnte auch herausposaunen, er spiele die Saison seines Lebens. Will er aber nicht. Dabei entspräche diese Aussage den Tatsachen. In jeder Hinsicht. Denn das erste Halbjahr dieser Spielzeit steht auch symbolisch für seine Karriere - die eines Spätstarters.

Führender der Torschützenliste: Braunschweigs Angreifer Domi Kumbela, links gegen Unions Schönheim, hat schon zwölf Tore auf dem Konto.
Führender der Torschützenliste: Braunschweigs Angreifer Domi Kumbela, links gegen Unions Schönheim, hat schon zwölf Tore auf dem Konto.
© imagoZoomansicht

"Zweistellig" erinnert er sich, "habe ich erstmals in Braunschweig getroffen." Im Aufstiegsjahr 2010/11 war das und Kumbela war bereits 27 Jahre. Der Grund? "Unter Torsten Lieberknecht habe ich mich weiterentwickelt - in jeder Hinsicht." Unter der Obhut des Eintracht-Trainers gehören private Eskapaden der Vergangenheit an. "Domi ist gereift, sportlich wie menschlich", lobt der Coach und dokumentiert die Anerkennung für seinen Torjäger auch nach außen: Weil sich vor dem 4:3-Spektakel gegen Union Berlin Dennis Kruppke (32) und Deniz Dogan (33) abgemeldet hatten, bekam Kumbela am Montag die Kapitänsbinde. Der Grund für seinen Dreierpack, betont er, sei das nicht gewesen, aber: "Es hat mich schon stolz gemacht."

- Anzeige -

Spätstarter Kumbela - nicht nur die Karriere, auch diese Saison begann stotternd. Erst am 6. Spieltag erzielte der nur 1,73 Meter große, aber sprunggewaltige Angreifer sein erstes Tor, bis zum zwölften Spieltag standen nur zwei Treffer und eine Vorlage in seiner Statistik. Dann aber explodierte er: Zehn Tore und zwei Vorlagen in zuletzt acht Partien - eine Traumbilanz. "Domi hatte keine so gute Vorbereitung, ihm fehlte ein wenig die Frische", sagt Manager Marc Arnold (42). Kritik an Kumbela aber ist auch in dieser Zeit nicht entflammt. "Er ist auch wichtig für die Mannschaft, wenn er nicht trifft", schwärmt Kruppke, "weil er unheimlich weite Wege geht, Gegenspieler bearbeitet und viel für die Mannschaft arbeitet."

Kumbelas Traum von der Bundesliga

Torgefahr, Reife und Fleiß - ein Gesamtpaket, das Kumbela begehrt macht. Sein Vertrag endet im Sommer, Berater Konstantin Liolios liegen schon einige Anfragen für den Spätstarter vor. Natürlich auch eine aus Braunschweig. "Die Gespräche laufen", sagt Arnold. Die gegenseitigen Absichtserklärungen sind da. Trainer und Manager wollen ihren gereiften Torjäger binden, Kumbela selbst betont, sich bei den Niedersachsen wohl zu fühlen, registriert aber auch sehr wohl seinen gestiegenen Marktwert. Und er gesteht, bei aller Zurückhaltung, dass der Traum von der Bundesliga lebt. "Ab und zu", verrät er und lächelt, "schauen wir schon auf die Tabelle."

Deniz Dogan im OP

Sein Mannschaftskollege Deniz Dogan (33) unterzog sich derweil einer Operation an den Adduktoren. Der Abwehrspieler soll aber möglichst zum Jahresauftakt 2013 wieder fit sein.

Sebastian Wolff

Bilder: Die Torjäger der 2. Bundesliga
Kumbela dominiert - Verfolger Sanogo
Domi Kumbela
12 Tore, Domi Kumbela (Eintracht Braunschweig)

Bis zum 10. Spieltag hatte Domi Kumbela nur einen einzigen Treffer erzielt. Doch danach explodierte der Stürmer von Eintracht Braunschweig förmlich, traf in den folgenden zehn Partien elfmal und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Niedersachsen überraschend an der Tabellenspitze stehen und bereits deutlichen Vorsprung auf Platz drei aufweisen.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
21.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Lieberknecht

Vorname:Torsten
Nachname:Lieberknecht
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig

- Anzeige -

weitere Infos zu Kumbela

Vorname:Domi
Nachname:Kumbela
Nation: Deutschland
  DR Kongo
Verein:Kardemir Karabükspor
Geboren am:20.04.1984

weitere Infos zu Dogan

Vorname:Deniz
Nachname:Dogan
Nation: Türkei
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:20.10.1979

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -