Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.12.2012, 09:35

Cottbus: Interview mit dem Sportdirektor

Beeck: "Das haben wir uns etwas zerhackt"

Der Cottbuser Sportdirektor Christian Beeck (41) spricht über seinen Linksaußen Daniel Adlung und dessen Platzverweis bei der 0:3-Niederlage in Aue, über wichtige anstehende Vertragsverhandlungen beim FC Energie und über die Leistungsdelle, die sich die Lausitzer in den letzten Wochen vor der Winterpause geleistet haben.

Redebedarf: Im Trainingslager will der Cottbuser Sportdirektor Christian Beeck viele Gespräche führen.
Redebedarf: Im Trainingslager will der Cottbuser Sportdirektor Christian Beeck viele Gespräche führen.
© imagoZoomansicht

kicker: Zeigt man als Ex-Profi mehr Verständnis für Daniel Adlungs Platzverweis, weil man früher selbst gespielt hat, Herr Beeck?

Christian Beeck: Ich war zwar ein Haudrauf, aber so etwas wie von Adi geht gar nicht. Als Profi muss man natürlich immer am Limit sein. Das gilt es im Spiel auszuloten, es ist der Job eines Profis. Und Daniel hat es das zweite Mal verkehrt gemacht. Diese Cleverness geht ihm noch ab.

kicker: Ist das fehlende Reife?

Beeck: Absolut. Dieses Erwachsensein, in jedem Moment die richtige Entscheidung für sich und das Team zu treffen, muss er definitiv lernen. Sonst wird es sehr, sehr schwer für ihn, mehr als ein ordentlicher Zweitligakicker zu sein.

- Anzeige -

kicker: Rudi Bommer vermutet, das fehle ihm möglicherweise, um ganz nach oben zu kommen.

Beeck: Unabhängig davon, ob das bei uns passiert oder woanders, wünsche ich ihm, dass er genau das lernt. Er hat hervorragende fußballerische Fähigkeiten, aber die haben viele andere auch. Zum Fußball gehört, sich innerhalb der Regeln durchzusetzen. Wer das nicht tut, ist schnell raus aus dem Geschäft. Mittlerweile hält der Markt für alle Vereine Spieler mit herausragenden Qualitäten bereit. Besser zu sein als der Konkurrent mit ähnlichem Potenzial muss das Ziel sein. Dazu gehört mehr als schnell zu laufen und geradeaus zu schießen.

kicker: Sollte er in Cottbus nicht verlängern, könnten Sie nur im Winter eine Ablöse erzielen. Augsburg möchte ihn gerne als Vorgriff schon jetzt verpflichten. Würden Sie ihn abgeben?

Beeck: Es geht nicht zuletzt auch darum, wohin der Spieler tendiert.

Tabellenrechner 2.Bundesliga

kicker: Cottbus könnte sagen: Wir brauchen dich, um aufzusteigen - und eine Freigabe verweigern.

Beeck: Das ist auch eine Variante. Aber die Tabelle lügt nicht.

kicker: Neben Adlung laufen sieben Verträge aus, unter anderem von Leistungsträgern wie Kirschbaum oder Engel. Wie sehr muss sich der Verein bei jenen finanziell strecken?

Beeck: Wir reden mit allen im Trainingslager in Side über die Perspektiven. Bisher haben wir ihnen kein konkretes Angebot gemacht. Es geht zunächst nicht ums Geld, sondern darum, unsere sportlichen Ziele mittragen zu wollen. Wir werden niemals mit Geld Inhalte klären, weil wir dann keine Identifikation haben, sondern Söldner.

kicker: Bis wann erwarten Sie eine Entscheidung?

Beeck: Wir möchten bei den Spielern, die wir halten wollen, bis zum Rückrundenbeginn Klarheit.

kicker: Wie sehr ärgert Sie der Jahresausklang?

Beeck: Die vier Wochen verliefen absolut unbefriedigend. Wir haben mehrfach gezeigt, welch tollen Fußball wir spielen können. Das haben wir uns etwas zerhackt.

Interview: Uwe Röser

21.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Eintracht Braunschweig35:1544
 
2Hertha BSC36:1542
 
31. FC Kaiserslautern29:2132
 
4Energie Cottbus26:2329
 
5VfR Aalen20:1628
 
61860 München21:1727
 
71. FC Union Berlin30:2727
 
8FSV Frankfurt27:2427
 
9FC Ingolstadt 0422:2126
 
 1. FC Köln22:2126
 
11Erzgebirge Aue27:2823
 
12SC Paderborn 0723:2423
 
13FC St. Pauli18:2222
 
14MSV Duisburg20:3221
 
15VfL Bochum24:3320
 
16Dynamo Dresden19:2916
 
17SV Sandhausen20:3915
 
18Jahn Regensburg22:3413
- Anzeige -

weitere Infos zu Bommer

Vorname:Rudolf
Nachname:Bommer
Nation: Deutschland
Verein:Energie Cottbus

- Anzeige -

weitere Infos zu Adlung

Vorname:Daniel
Nachname:Adlung
Nation: Deutschland
Verein:1860 München
Geboren am:01.10.1987

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -