Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.12.2012, 08:51

Kaiserslautern: Zuck drängt ins Team

Baumjohann findet neues System perfekt

Der 1. FC Kaiserslautern ist zuletzt ins Straucheln geraten, kassierte beim FC St. Pauli (0:1) und bei Union Berlin (0:2) die ersten beiden Saisonniederlagen. Am heutigen Freitagabend dürfen die "Roten Teufel" wieder vor eigenem Publikum ran, wo sie noch ungeschlagen sind. Mit einem Sieg gegen Aalen gäbe es einen versöhnlichen Abschluss vor der Winterpause. Andernfalls geriete gar der Aufstiegsrelegationsplatz in Gefahr.

"Nicht alles dramatisieren": Kaiserslauterns Alexander Baumjohann bleibt optimistisch.
"Nicht alles dramatisieren": Kaiserslauterns Alexander Baumjohann bleibt optimistisch.
© picture allianceZoomansicht

Für Alexander Baumjohann (25) ist es aber auch noch kein Thema, die direkten Aufstiegsplätze - derzeit von Braunschweig und Hertha mit Vorsprung in Beschlag genommen - vorzeitig abzuschreiben. Seine Hoffnung: "Ich denke, dass Braunschweig diesen Lauf nicht durchhalten wird."

Noch habe es seine Mannschaft selbst in der Hand, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Baumjohann appelliert, unbedingt Ruhe zu bewahren: "Klar dürfen wir nicht den Ernst der Lage verkennen. Aber es besteht nach 16 ungeschlagenen Spielen und zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen auch kein Grund, alles zu dramatisieren und in Frage zu stellen."

- Anzeige -

Festhalten sollte Lautern trotz des 0:2 bei Union Berlin an der taktischen Umstellung auf Mittelfeldraute und zwei Spitzen. Einen zweiten Versuch ist die veränderte Grundordnung für Baumjohann auf alle Fälle wert. Seine Begründung: "Albert Bunjaku ist einer, der vorne drin spielen muss. Auch mir kommt es zugute, wenn ich zwei Stürmer vor mir habe. Das System ist perfekt für uns, weil wir dafür die geeigneten Spieler haben."

Ändern muss Trainer Franco Foda allerdings die Besetzung der Raute: Für Steven Zellner (21, Grippe) drängt Hendrick Zuck (22) ins Team.

Uli Gerke

Tabellenrechner 2.Bundesliga
14.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Eintracht Braunschweig35:1544
 
2Hertha BSC36:1542
 
31. FC Kaiserslautern29:2132
 
4Energie Cottbus26:2329
 
5VfR Aalen20:1628
 
61860 München21:1727
 
71. FC Union Berlin30:2727
 
8FSV Frankfurt27:2427
 
9FC Ingolstadt 0422:2126
 
 1. FC Köln22:2126
 
11Erzgebirge Aue27:2823
 
12SC Paderborn 0723:2423
 
13FC St. Pauli18:2222
 
14MSV Duisburg20:3221
 
15VfL Bochum24:3320
 
16Dynamo Dresden19:2916
 
17SV Sandhausen20:3915
 
18Jahn Regensburg22:3413
- Anzeige -

weitere Infos zu Foda

Vorname:Franco
Nachname:Foda
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern

- Anzeige -

weitere Infos zu Baumjohann

Vorname:Alexander
Nachname:Baumjohann
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.01.1987

weitere Infos zu Zuck

Vorname:Hendrick
Nachname:Zuck
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:21.07.1990

- Anzeige -

- Anzeige -