Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.12.2012, 09:13

Union: Poker um Eindhovens Nijland

Karl lässt die Koteletten weiter sprießen

Rund um die "Alte Försterei" herrscht gute Stimmung: Das verblüffend souveräne 2:0 gegen Bundesliga-Absteiger Kaiserslautern war das siebte Spiel in Serie ohne Niederlage, den gründlich verkorksten Saisonstart (ein Punkt nach fünf Spielen) hat Union Berlin längst wettgemacht und sich inzwischen im Zielkorridor eingefunden.

Der Backenbart sprießt: Union Berlins Abräumer Markus Karl will die Erfolgsserie weiter ausbauen. Rechts Christian Stuff.
Der Backenbart sprießt: Union Berlins Abräumer Markus Karl will die Erfolgsserie weiter ausbauen. Rechts Christian Stuff.
© imagoZoomansicht

"Wir haben endlich mal einen der Großen geschlagen", sagt Mittelfeldabräumer Markus Karl, "und das völlig verdient. Wir haben die ersten Minuten etwas verpennt, aber uns danach von Zweikampf zu Zweikampf besser reingefightet."

Bis zum Ende der Erfolgsserie will Karl seinen Backenbart wachsen lassen. "Meine Frau", sagt er angesichts der wuchernden Koteletten lachend, "muss da durch." Selbst der zumeist kritische Uwe Neuhaus (53) sparte angesichts des verdienten Sieges nicht mit Lob. "Die zweite Halbzeit", erklärte der Trainer, "war schon richtig gut. Jetzt kommt die Zugabe obendrauf - das Spiel gegen den Tabellenführer."

- Anzeige -

In Braunschweig wird Torsten Mattuschka (5. Gelbe Karte) fehlen, aber Union sind in diesen Wochen auch ohne den Kapitän weitere Ausrufezeichen zuzutrauen. "Wir wollen in Braunschweig unsere Serie ausbauen", sagt Simon Terodde, "und nochmal alles rausholen."

Die zu Saisonbeginn kriselnde Angriffs-Sparte hat mittlerweile an Wirkung deutlich zugelegt. Adam Nemec und Terodde - "das scheint im Moment zu passen", sagt Neuhaus. Dennoch hält er den Druck auf die etablierten Stürmer hoch. Union ist an einer Verpflichtung des zuletzt getesteten Holländers Stefan Nijland (24, PSV Eindhoven) interessiert. Dessen Karriere (72 Erstligaspiele/10 Tore für PSV, Groningen, Nijmegen, Willem II; vier U-21-Länderspiele) geriet zuletzt in eine Sackgasse, er will sich verändern. "Jetzt", sagt Neuhaus, "kommt es auf das Gesamtpaket an."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
11.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Eintracht Braunschweig35:1544
 
2Hertha BSC36:1542
 
31. FC Kaiserslautern29:2132
 
4Energie Cottbus26:2329
 
5VfR Aalen20:1628
 
61860 München21:1727
 
71. FC Union Berlin30:2727
 
8FSV Frankfurt27:2427
 
9FC Ingolstadt 0422:2126
 
 1. FC Köln22:2126
 
11Erzgebirge Aue27:2823
 
12SC Paderborn 0723:2423
 
13FC St. Pauli18:2222
 
14MSV Duisburg20:3221
 
15VfL Bochum24:3320
 
16Dynamo Dresden19:2916
 
17SV Sandhausen20:3915
 
18Jahn Regensburg22:3413
- Anzeige -

weitere Infos zu Neuhaus

Vorname:Uwe
Nachname:Neuhaus
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin

- Anzeige -

weitere Infos zu Karl

Vorname:Markus
Nachname:Karl
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:14.02.1986

weitere Infos zu Mattuschka

Vorname:Torsten
Nachname:Mattuschka
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:04.10.1980

- Anzeige -

- Anzeige -