2. Bundesliga

Lauth für vier Spiele gesperrt

1860 München: Nach Ellbogenschlagen gegen Reichwein

Lauth für vier Spiele gesperrt

Ausgebremst: Benjamin Lauth fehlt den Löwen in den kommenden vier Partien.

Ausgebremst: Benjamin Lauth fehlt den Löwen in den kommenden vier Partien. imago

Krass unsportliches Verhalten war der DFB-Kontrollausschuss Löwen-Kapitän Lauth vor und belegte ihn mit einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen. Im Auswärtsspiel beim VfR Aalen (1:1) am vergangenen Freitag hatte der Münchner seinen Gegenspieler Marcel Reichwein bei einem Zweikampf im Strafraum der "Sechzger" wuchtig mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Reichwein ging zu Boden und musste längere Zeit behandelt werden. Schiedsrichter Tobias Stieler hatte die Szene übersehen. Hätte der Referee den Check erkannt, hätte er Elfmeter für Aalen geben müssen.

Auf Basis der TV-Bilder nahm der DFB nachträglich ein Ermittlungsverfahren auf, befragte den Schiedsrichter, die beiden beteiligten Spieler und wertete den Mitschnitt aus. Zwar unterstellte Reichwein, der bei der Aktion nicht verletzt wurde, Lauth keine Absicht, dennoch legte der DFB dem Münchner "eine Tätlichkeit gegen den Gegner in der Form des krass sportwidrigen Verhaltens" zur Last.

Spielersteckbrief Lauth
Lauth

Lauth Benjamin

Spielersteckbrief Reichwein
Reichwein

Reichwein Marcel

Der als fair bekannte Lauth fehlt den Löwen damit in den beiden letzten Ligaspielen vor der Winterpause in Regensburg und gegen Dresden sowie im ersten Heimspiel im neuen Jahr gegen den 1. FC Kaiserslautern und beim Gastspiel in Duisburg. Im DFB-Pokal-Achtelfinale am 19. Dezember beim VfL Bochum ist der Löwen-Kapitän spielberechtigt. 1860 hat dem Urteil zugestimmt.