2. Bundesliga

Eriksson schaut als "Freund" und "Berater" zu

1860 München: Zum dritten Mal Zaungast

Eriksson schaut als "Freund" und "Berater" zu

Déjà-vu: Auf der Tribüne trafen Dieter Schneider (links)  und Sven-Göran Eriksson (rechts) wieder aufeinander.

Déjà-vu: Auf der Tribüne trafen Dieter Schneider (links) und Sven-Göran Eriksson (rechts) wieder aufeinander. imago

Ja was denn nun? Möchte der Geldgeber aus Jordanien den ehemaligen englischen Nationalcoach nun als neuen Trainer installieren oder nicht? Eriksson selbst erklärte in einem Halbzeit-Interview des Pay-TV-Sender "Sky", dass er lediglich als "Berater" und "Freund" von Ismaik im Stadion weile. Er verneinte Ambitionen auf den Trainerjob. Die Löwen spielten guten Fußball, "sie brauchen keinen neuen Trainer", sagte Eriksson. Er werde am Mittwoch wieder in seine Heimat Schweden zurückkehren. "Es sollte keine Spekulationen geben. Ich bin hier als Berater", erklärte Eriksson. Er kenne die Familie von Hasan Ismaik sehr gut und spreche mit ihr über Fußball.

Schneider traut dem Braten aber nicht ganz und sagte bereits vor dem Spiel. "Damit, dass ich einen weltbekannten Trainer habe, habe ich noch lange nicht den Erfolg", so der Präsident. Eine Verpflichtung des Startrainers würde einen "Strategiewechsel" bedeuten, betonte Schneider, der zudem auf die hohen Kosten einer solchen Lösung hinwies. Dass Eriksson als Beobachter auf der Tribüne sitze, sehe er "relativ entspannt", versicherte der Vereinschef: "Wenn er für Herrn Ismaik ein Bild der Mannschaft zeichnet, ist das in Ordnung."

Spielbericht

Das Spiel gegen die Ostwestfalen war die dritte Begegnung der Löwen in Folge, die sich Eriksson im Stadion angeschaut hat. Die Münchner hatten Trainer Reiner Maurer am 18. November beurlaubt. Als neuer Chefcoach wurde U21-Trainer Alexander Schmidt berufen. Dieser holte am Dienstagabend gegen Paderborn seinen ersten Sieg. Benjamin Lauth, der sich zuletzt schon als Fürsprecher für Schmidt hervortat, erzielte das sehenswerte Tor des Tages.