Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.11.2012, 22:40

Wirtschaftliche Entwicklung soll Grundstein für den Aufstieg legen

St. Pauli peilt Bundesliga-Rückkehr an

Auf der Mitgliederversammlung des FC St. Pauli hat Präsident Stefan Orth die positive wirtschaftliche Entwicklung beim Zweitligisten hervorgehoben und die Rückkehr ins Oberhaus als mittelfristiges sportliches Ziel ausgegeben. Ob es diese Saison schon so weit sein wird, ist angesichts durchwachsener Leistungen und einem Platz in der unteren Tabellenhälfte allerdings noch fraglich.

- Anzeige -
Präsident Stefan Orth
Plant langfristig mit der 1. Liga: St. Paulis Präsident Stefan Orth.
© Getty Images Zoomansicht

"Der FC St. Pauli ist wirtschaftlich gesund. Das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche sportliche Zukunft", sagte Orth. "Auf längere Sicht wollen wir uns auf Dauer in der ersten Liga etablieren", betonte der Klub-Chef, der dabei Mainz 05 und den SC Freiburg als Vorbilder nannte.

Die Basis für den Sprung zurück in die Bundesliga sei gegeben, zumal der Kiez-Klub im Geschäftsjahr 2011/12 trotz des Abstiegs aus dem Oberhaus im Sommer 2011 einen Gewinn von 272.597 Euro verbuchen konnte. Der Konzernabschluss, in den auch die Tochtergesellschaften des Vereins einflossen, weist Gesamterträge von 30,25 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis von knapp zwei Millionen Euro aus. Nach Steuern blieb hier ein Überschuss von 153.000 Euro. Das Eigenkapital beläuft sich auf 5,39 Millionen Euro. Zudem peilen die Hanseaten für das laufende Geschäftsjahr eine schwarze Null an.

Sportlich bleibt St. Pauli noch hinter den eigenen Erwartungen zurück. Als Tabellenzwölfter sind die Aufstiegsränge in weiter Ferne. Zuletzt gingen die Hamburger aber zumindest in vier Partien nur einmal als Verlierer vom Platz. Hoffnung besteht also noch, dass das längerfristige Ziel doch kurzfristig in die Tat umgesetzt werden kann.

26.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC St. Pauli
Gründungsdatum:15.05.1910
Mitglieder:18.500 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Braun-Weiß
Anschrift:Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
Telefon: (0 40) 31 78 74 21
Telefax: (0 40) 31 78 74 29
E-Mail: kontaktformular@fcstpauli.com
Internet:http://www.fcstpauli.com

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -