2. Bundesliga

Orhan Ademi: Vom Zettel in die Startelf

Braunschweig: Nominierung für die U 21

Orhan Ademi: Vom Zettel in die Startelf

Orhan Ademi: Über Braunschweig in die U-21-Auswahl der Schweiz.

Orhan Ademi: Über Braunschweig in die U-21-Auswahl der Schweiz. imago

Der junge Schweizer vom SCR Altach aus der 2. Liga Österreichs kam mit der Empfehlung von 17 Toren in 33 Spielen in der vergangenen Saison. In insgesamt 94 Spielen für den SCR markierte er 30 Treffer. Für Arnold eine Verpflichtung mit Perspektive. Bis 2015 nahm er Ademi unter Vertrag.

Doch der athletische Stürmer zeigte schon in der Sommer-Vorbereitung seine Qualitäten. Ballsicherheit, Schnelligkeit und bereits große Abgeklärtheit vor dem Tor zeichnen ihn aus. Und das setzte der 1,88 Meter große Angreifer (kicker-Durchschnittsnote 3,0) auch in den Pflichtspielen um. Gegen Köln eingewechselt, sorgte er mit seinem ersten Ballkontakt und Tor für den 1:0-Auftaktsieg der Eintracht, beim 1:1 in Kaiserslautern traf der Joker erneut und durfte zuletzt gegen Bochum zum zweiten Mal von Beginn an auflaufen. Beim 3:0 traf Ademi zum dritten Mal. Diese Bilanz brachte Ademi eine Einladung der Schweizer U 21 für die EM-Play-off-Spiele gegen Deutschland ein. "Ich bin sehr glücklich, dass das geklappt hat", sagt Ademi stolz.

Die Vereinskarriere steht für den in St. Gallen geborenen Stürmer aber dennoch an erster Stelle: "Ich will bei der Eintracht in der 2. Liga den nächsten Schritt in meiner Karriere machen." Macht er so weiter, führt sein Weg nur über die Bundesliga.