2. Bundesliga

Luhukay gehen die Torhüter aus

Hertha: Nach Kraft und Burchert fiel auch Gersbeck aus

Luhukay gehen die Torhüter aus

Als B-Jugend-Meister auf die Hertha-Bank: Ben Lundt schnupperte mit 16 Jahren in der 2. Liga rein.

Als B-Jugend-Meister auf die Hertha-Bank: Ben Lundt schnupperte mit 16 Jahren in der 2. Liga rein. imago

Der als Rückhalt eingeplante Thomas Kraft muss noch eine Sperre aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung im Zuge des Relegationsspiels in Düsseldorf absitzen. Sein Ersatz Sascha Burchert hielt zum Zweitliga-Start ordentlich (kicker-Note 2,5), der 22-Jährige verursachte im zweiten Auftritt aber mit einer Notbremse einen folgenschweren Elfmeter und war für den dritten Spieltag gesperrt. Dadurch rückte der erst 19-jährige Philipp Sprint in den Fokus, der seinerseits auch gleich bei seinem ersten Startelf-Einsatz mit einem Elfmeter-Foul die Pokal-Pleite einleitete.

Die Position des Schlussmanns wird damit bei den Berlinern immer mehr zur Schlüsselposition: Jungen Spielern wie Burchert und Sprint gesteht Luhukay zwar explizit Fehler zu, verlangt aber deutlich, dass sie "im Schnellkurs ihre Defizite abstellen und professioneller und ernsthafter werden".

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Lundt
Lundt

Lundt Benjamin

Spielersteckbrief Sprint
Sprint

Sprint Philip

Spielersteckbrief Gersbeck
Gersbeck

Gersbeck Marius

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

zum Thema

Sprint stand auch am Freitagabend gegen Jahn Regensburg zwischen den Pfosten. Auch weil die Alternativen fehlen. Denn selbst die etatmäßige Nummer vier fiel aus: Marius Gersbeck, 17-jähriger Schlussmann aus der zweiten Mannschaft, sollte eigentlich gegen den Aufsteiger auf der Bank Platz nehmen. Daraus wurde allerdings nichts, eine fiebrige Bronchitis bremste den Teenager aus. Somit rückte ein noch Jüngerer nach: Ben Lundt nahm die Position als Nothelfer hinter Sprint ein. Gerade einmal 16 Jahre alt ist der Schlussmann, der die Erfahrung aus zwei Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga, allerdings auch einen frischen Titel vorweisen kann: Im Sommer feierte Lundt mit den Hertha-Junioren die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft.