Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.07.2012, 14:10

Kaiserslautern: Mittelfeldspieler geht in die Türkei

Besiktas gewinnt Rennen um Sahan

Olcay Sahan verlässt den 1. FC Kaiserslautern und wird die kommenden vier Jahre im Trikot von Besiktas Istanbul spielen. Die Roten Teufel vermeldeten am Sonntag den Transfer des Mittelfeldspielers als perfekt. Über die genauen Vertragsmodalitäten vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen, im Gespräch ist eine Ablösesumme von knapp unter einer Million Euro.

Olcay Sahan
Verlässt nach nur einem Jahr den 1. FC Kaiserslautern und schließt sich Besiktas Istanbul an: Olcay Sahan.
© picture allianceZoomansicht

Der 25-Jährige kam erst im Sommer 2011 vom MSV Duisburg an den Betzenberg. Für die Pfälzer bestritt er in der letzten Saison 27 Bundesligaspiele und kam dabei auf ein Tor sowie zwei Assists.

Sahan, der keine Ablösesumme kostete, war noch bis zum Jahr 2014 an den 1. FCK gebunden, sein Vertrag galt auch für die Zweite Liga. Allerdings machte der technisch beschlagene Linksfuß nach dem Abstieg deutlich, dass er seine Karriere gerne in der Türkei fortsetzen würde. Nach anfänglichem Zögern gaben die FCK-Verantwortlichen grünes Licht für einen Wechsel.

Im Gespräch war zunächst Galatasaray Istanbul, doch auch Kayserispor und Bursaspor sollen ihre Fühler nach Sahan ausgestreckt haben. Das Rennen machte aber letztendlich Besiktas Istanbul.

- Anzeige -

Bei den schwarzen Adlern wird Sahan auf einige ehemalige Bundesliga-Akteure treffen. So zum Beispiel auf Roberto Hilbert, Fabian Ernst und Hugo Almeida. Burak Kaplan ist wie Sahan im Rheinland geboren.

Mit seinem Engagement am Bosporus verspricht sich Sahan auch bessere Chancen für die türkische A-Nationalelf. Zwar wurde er von Nationalcoach Abdullah Avci bereits in den Kader berufen, für einen Einsatz reichte es aber noch nicht. Vor seiner Zeit in Kaiserslautern spielte Sahan auch noch für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach sowie den MSV Duisburg. Für die Zebras erzielte er zwischen 2008 und 2011 in 73 Zweitligapartien elf Tore.

Damit geht der personelle Umbruch beim 1. FC Kaiserslautern weiter. Vor Sahan verließen bereits acht Spieler den Verein. Zudem wollen sich der neue Trainer Franco Foda und Manager Stefan Kuntz noch von mehreren Spielern trennen. Auf der Verkaufsliste stehen unter anderem die beiden Israelis Itay Shechter und Gil Vermouth. Auch Angreifer Richard Sukuta-Paso sowie Verteidiger Rodnei haben keine Zukunft mehr am Betzenberg. Allerdings stehen die Interessenten für die genannten Spieler auch nicht gerade Schlange.

01.07.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sahan

Vorname:Olcay
Nachname:Sahan
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:26.05.1987

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:17.890 (30.06.2012)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: 0 18 05 - 31 88 00
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
Internet:http://www.fck.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Besiktas Istanbul
Gründungsdatum:01.03.1903
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Besiktas Jimnastik Kulübü
BJK Plaza
Akaretler Süleyman Seba Caddesi No. 92
Besiktas
80680 Istanbul
Telefon: 00 90 - 212 - 3 10 10 00
Telefax: 00 90 - 212 - 2 58 81 94
Internet:http://www.bjk.com.tr/

- Anzeige -

- Anzeige -