2. Bundesliga

Die "Alte Dame" sortiert ein Quartett aus

Berlin: Mijatovic, Ebert, Lell und Ottl sollen gehen

Die "Alte Dame" sortiert ein Quartett aus

Aufs Abstellgleis geraten: Berlins Andreas Ottl und Christian Lell (re.).

Aufs Abstellgleis geraten: Berlins Andreas Ottl und Christian Lell (re.). imago

Nach dem Abstieg ins Unterhaus herrscht in Berlin Sparzwang, der teure Erstliga-Kader ist in der 2. Liga kaum zu finanzieren. Tunay Torun verabschiedete sich bereits von der Hertha und heuerte beim VfB Stuttgart an.

Kapitän Andre Mijatovic, Christian Lell, Andreas Ottl und Patrick Ebert werden sich nun auch einen neuen Arbeitgeber suchen müssen, da man in Berlin mit ihnen nicht mehr plant. Der neue Trainer Jos Luhukay und Manager Michael Preetz hätten "in den vergangenen Tagen intensive Gespräche über die Zusammensetzung des Spielerkaders für die kommende Saison geführt" und dabei erste Entscheidungen gefällt.

zum Thema

Alle vier Spieler zählten in der abgelaufenen Saison, die bekanntlich mit dem Abstieg in die 2. Liga endete, zum Stammpersonal der "Alten Dame". Mijatovic kam auf 21 Einsätze (kicker-Note: 3,78), Ebert auf 26 (kicker-Note: 4,17), Ottl durfte ebenso oft ran (kicker-Note: 3,98), während Lell 28 Bundesliga-Spiele für die Berliner verbuchen durfte (kicker-Note: 3,71). Die Berliner wollen nun einen Neuanfang ohne diese vier Spieler wagen.

Lell war zudem am Mittwoch vom DFB-Sportgericht wegen krass sportwidrigen Verhaltens und Schiedsrichter-Beleidigung im Relegations-Rückspiel gegen Fortuna Düsseldorf für fünf Spiele gesperrt worden. Wenige Tage zuvor hatte Mijatovic vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes eine Drei-Spiele-Sperre aufgebrummt bekommen.