2. Bundesliga

Das Mammutprojekt - mit Augenthaler?

Regensburg: Viel Arbeit für Gerber

Das Mammutprojekt - mit Augenthaler?

Beim Jahn im Gespräch: Klaus Augenthaler.

Beim Jahn im Gespräch: Klaus Augenthaler. picture alliance

Im Moment ist der Jahn wie eine Wundertüte - jeden Tag eine Überraschung. Die langwierige Nachfolgersuche für den zum FCA gewechselten Trainer Markus Weinzierl, die bislang schleppende Zusammenstellung des Spielerkaders oder kurzfristige Umbaumaßnahmen im Stadion beweisen, dass man in Regensburg auf vielerlei nicht vorbereitet war - was allerdings nicht verwundert. "Der unverhoffte Aufstieg und die Begleitumstände haben uns förmlich überrollt", gesteht Franz Gerber.

Nach dem ausgehändigten Ticket für die 2. Liga hat eine immense Arbeit für ihn begonnen, zumal auf der Suche nach neuen Spielern ein wichtiges Argument nur ganz spärlich eingesetzt werden kann: Geld. "Unser Spieler-Etat von 3,5 Millionen Euro macht große Transfers eindeutig unmöglich", erklärt der Sportchef. Also sind Kreativität und Verhandlungsgeschick von Gerber gefragt, der von einem Gesprächstermin zum nächsten hetzt. Erfolg hatte er bislang bei Offensivakteur Abdenour Amachaibou (25, Unterhaching) und Mittelfeldspieler Patrick Haag (22, KSC II), in dieser Woche sollen weitere Transfers eingetütet werden.

Der unverhoffte Aufstieg und die Begleitumstände haben uns förmlich überrollt.

Jahn-Sportchef Franz Gerber

Momentan weist der aktuelle Kader erst zwölf Akteure auf, von denen nur Keeper Michael Hofmann (39) und Allrounder Romain Dedola (23) Zweitliga-Erfahrung haben. "Wir brauchen sicher noch fünf oder sechs gestandene Zweitligaspieler", sagt Gerber, der dabei betont, dass sich der Aufsteiger "keinen Fehlschuss erlauben darf". Der Grund: "Bei unseren beschränkten finanziellen Mitteln ist der nicht mehr zu korrigieren."

Augenthaler? "Ja, er ist ein Kandidat"

Aus diesem Grund ist ebenso die Trainerfrage noch nicht entschieden. Hier ist plötzlich Klaus Augenthaler (54) auch ein Thema. "Ja, er ist ein Kandidat und für uns interessant", bestätigt Gerber Gespräche mit dem ehemaligen Bundesliga-Coach (FCN, Leverkusen und Wolfsburg), der zuletzt in der Saison 2010/11 den Drittligisten Unterhaching betreute - anschließend wurde sein Vertrag nicht verlängert.

zum Thema

Franz Gerber verhandelt auch noch mit zwei weiteren Übungsleitern, deren Namen er geheim hält, "weil sie noch bei ihren Vereinen unter Vertrag stehen". Wann kommt es dann endlich zu einem Abschluss? Bis Ende dieser Woche werde eine Entscheidung fallen, so Gerber. Dasselbe hat er jedoch vor acht Tagen auch schon gesagt. Sicher ist nur: Trainernamen wie Fascher, Wolf, Güttler, Press oder Kramer, die bisher gehandelt wurden, sind vom Tisch.

Nicht vom Tisch ist indes der Umstand, dass der SSV Jahn in den nächsten Wochen auch sein Stadionzweitligatauglich machen muss. Nun hat der Verein bei der DFL um einen Zeitpuffer gebeten, möchte zum Auftakt auswärts antreten.