Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.05.2012, 16:19

Köln: Offensivmann kehrt aus Düsseldorf zurück

Bröker entscheidet sich für den FC

Eigentlich Aufsteiger und doch weiter Zweitligist: Thomas Bröker verlässt Bundesliga-Rückkehrer Fortuna Düsseldorf und schließt sich dem rheinischen Rivalen 1. FC Köln an, der den Gang ins Unterhaus antreten musste. Der in der Offensive vielseitig einsetzbare Bröker unterschrieb einen Dreijahres-Vertrag und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. 2005 gelang dem 27-Jährigen mit dem FC der Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs.

Rheinischer Wechsel: Thomas Bröker ist zurück beim 1. FC Köln.
Rheinischer Wechsel: Thomas Bröker ist zurück beim 1. FC Köln.
© imagoZoomansicht

Der kicker hatte bereits Mitte Mai vom Interesse der Kölner an Bröker berichtet. Den wollten jedoch nicht nur die Kölner haben. Auch Werder Bremen war an dem ablösefreien Angreifer dran. Und auch der bisherige Arbeitgeber Düsseldorf habe sich "noch mal stark um Thomas bemüht", so dessen Berater Jörg Neblung.

Aber: Bröker gilt als extrem FC-affin. Dies dürfte zu seiner Entscheidungsfindung beigetragen haben. "Der FC war und ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Ich werde mich mit aller Kraft für die neuen Ziele einsetzen", sagte Bröker nach dem Vertragsabschluss. Absteiger Köln kann nun einen physisch und läuferisch starken Offensivmann in seinen Reihen begrüßen, der zentral und über außen stürmen kann. In der abgelaufenen Aufstiegssaison erzielte Rechtsfüßer Bröker für die Fortunen acht Treffer und bereitete acht weitere vor.

Bröker, erster echter Neuzugang in Köln, wird damit auch künftig mit Adam Matuschyk zusammenspielen. Der 23-Jährige kehrt nach seiner Ausleihperiode in Düsseldorf zum Lokalrivalen zurück. Mit Reinhold Yabo (20, Aachen) schließt sich ein weiterer ausgeliehener Spieler dem FC an.

Wechselbörse 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bröker

Vorname:Thomas
Nachname:Bröker
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Köln
Geboren am:22.01.1985

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:101.600 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: service@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine