Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.05.2012, 10:56

St. Pauli: Auch Tschauner und Schindler verlängern

Funk: "Alles passt perfekt"

Der FC St. Pauli hat nur knapp den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse verpasst. Für die kommende Saison basteln die "Kiez-Kicker" aber bereits fleißig an einem schlagkräftigen Kader: Torwart Philipp Tschauner verlängerte über einen "Umweg" sein Arbeitspapier bis 2013. Auch Mittelfeldspieler Patrick Funk und Stürmer Kevin Schindler werden bleiben.

Philipp Tschauner
Packt auch kommende Saison am Kiez sicher zu: Philipp Tschauner.
© Picture Alliance

Eigentlich hätte sich Tschauners Vertrag automatisch verlängern sollen, hätte er in der vergangenen Spielzeit eine vertraglich festgeschriebene Mindestanzahl von 25 Partien absolviert. Doch dazu kam es nicht: Der Torwart zog sich im Dezember eine schwere Schulterverletzung zu, musste gar operiert werden. Die Folge: Tschauner fehlte monatelang, kam erst am 30. Spieltag gegen Union Berlin (2:1) zurück. Insgesamt stand der 26-Jährige 24-mal zwischen den Pfosten der "Kiez-Kicker" und hielt seinen Kasten dabei sechsmal sauber (kicker-Notendurchschnitt: 3,06). Nun aber fehlte ein Spiel für eine automatische Ausweitung des Kontraktes. So wurde eben ein neuer Kontrakt aufgesetzt: Datiert bis zum 30. Juni 2013.

Patrick Funk
Bleibt am Millerntor: Patrick Funk.
© Picture AllianceZoomansicht

Funk: Ich fühle mich hier pudelwohl

Erhalten bleibt den Hamburgern auch Patrick Funk. Der Mittelfeldspieler hätte per Option zurück zum VfB Stuttgart wechseln können, entschied sich aber für einen Verbleib am Millerntor. Der von den Schwaben ausgeliehene U-21-Nationalspieler sieht "hier die besten Chancen, mich weiterzuentwickeln. Daher habe ich diese Option nicht gezogen", wie er auf der Internetseite des Vereins wissen lässt. "Ich fühle mich hier pudelwohl. Das Umfeld, das Stadion, die Mannschaft - alles passt perfekt." Funk brachte es auf 25 Einsätze, in der Rückrunde verpasste der 22-Jährige gar nur ein Spiel.

Schindler hat Fuß gefasst und bleibt

Ähnlich wie Funk äußerte sich auch Kevin Schindler, der seinen Kontrakt bei den Hamburgern bis 2014 verlängerte und damit beim Kiez-Klub heimisch wird: "Schon zu Beginn meiner Zeit hier habe ich gesagt, dass ich gerne mal langfristig in einem Klub Fuß fassen möchte. Das habe ich nun beim FC St. Pauli geschafft." Trainer André Schubert erwartet sich von dem 23-Jährigen, der in der abgelaufenen Spielzeit 21 Ligaspiele absolvierte, noch einiges: "Kevin hatte hier mit seinem Tor im ersten Spiel gegen Duisburg einen Traumstart. Aufgrund seiner Dynamik und Schnelligkeit ist er eine wichtige Option für unsere Offensive. Er hat noch weiteres Potenzial und ist mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende."

Verlassen wird die Hamburger hingegen Arvid Schenk. Der dritte Torhüter, der in der abgelaufenen Saison nur in der U23-Mannschaft eingesetzt wurde, hat sich für einen Vereinswechsel entschieden.

2.Bundesliga Wechselbörse:
Wechselbörse 2.Bundesliga
17.05.12
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
14:30 EURO Radsport
 
14:45 EURO Radsport
 
15:00 SDTV Adelaide United - Melbourne City
 
15:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Nürnberg : Frankfurt von: superzarate - 24.05.16, 14:18 - 0 mal gelesen
Re (5): Nemberch von: maradona_still_No1 - 24.05.16, 14:18 - 0 mal gelesen
Re (3): Herzlichen Glückwunsch SGE ! von: TW317 - 24.05.16, 14:17 - 0 mal gelesen