Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.05.2012, 22:05

Duisburg: Ausleihe bis 2013

Koch kehrt zum MSV zurück

Erst vor wenigen Tagen hat Julian Koch seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2014 verlängert, obwohl er seit seiner Rückkehr vom MSV Duisburg wegen einer schweren Verletzung kein einziges Spiel bestreiten konnte. Beim BVB vertraut man in seine Fähigkeiten, möchte ihm aber Spielpraxis verschaffen und die darf er sich nun erneut für ein Jahr bei den Zebras holen.

Julian Koch
Bekommt sein Trikot mit der Nummer zwei zurück: Julian Koch.
© imagoZoomansicht

Der Verein gab am Dienstag bekannt, dass Koch für ein Jahr an Duisburg ausgeliehen wird. "Julian ist ein absoluter Charakterspieler. Dazu kommt: Er ist bei der Mannschaft, im Umfeld der Mannschaft und natürlich bei den Fans äußerst beliebt", wird Oliver Reck auf der Website des MSV zitiert.

Kein Wunder. Koch hatte während seiner Zeit in Duisburg mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Der Rechtsverteidiger kam in der Saison 2010/11 auf 22 Ligaspiele und wurde notenbester Feldspieler im deutschen Unterhaus (kicker-Durchschnittsnote 2,83). Vorgestellt wurde Koch bei einem Benefizspiel für den schwer erkrankten Michael Tönnies, allerdings war er dabei nur Zuschauer, lediglich den Anstoß führte er aus. "Es ist eine große Ehre für mich, für eine Legende wie Michael Tönnies hier den Anstoß ausführen zu dürfen", sagte Koch.

Wann er wieder voll ins Training eisteigen kann und der Mannschaft hilft, ist noch offen. "Im Moment muss ich die Belastung noch einmal ein wenig runterfahren, damit ich dann wieder angreifen kann", sagt Koch, dem nach einer schweren Knieverletzung, die er sich im Februar 2011 beim Spiel in Oberhausen (0:0) zuzog, sogar das frühzeitige Karriereende drohte.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Koch

Vorname:Julian
Nachname:Koch
Nation: Deutschland
Verein:Ferencvaros Budapest
Geboren am:11.11.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine