Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.02.2012, 14:21

Schmitts Nachfolger schnell gefunden

Baumann soll Aue vor dem Abstieg retten

Einen Tag nach der Entlassung von Trainer Rico Schmitt hat der FC Erzgebirge Aue einen Nachfolger gefunden: Karsten Baumann wurde auf einer Pressekonferenz am Mittwoch offiziell als neuer Cheftrainer der Sachsen vorgestellt. Der 42-Jährige unterschrieb in Aue einen Vertrag bis Saisonende, der sich bei Klassenerhalt automatisch um ein Jahr verlängert.

Karsten Baumann
Soll Aue in Liga 2 halten: Karsten Baumann, zuletzt in Osnabrück tätig.
© imagoZoomansicht

"Aue ist ein Verein mit einer großen Fußballtradition. Und für mich ist es natürlich eine große Herausforderung, hier im Erzgebirge als Cheftrainer zu arbeiten", freut sich Baumann über seine neue Aufgabe: "Gemeinsam werden wir von der ersten Stunde an alles unternehmen, damit unser Verein in dieser Liga bleibt." Nach zuletzt sechs sieglosen Auftritten belegen die "Veilchen" mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang derzeit den 14. Platz.

"Wir sind natürlich sehr froh darüber, dass wir uns so schnell mit Karsten Baumann einigen konnten und er uns seine Zusage gegeben hat", zeigte sich Sportdirektor Steffen Heidrich zufrieden: "Wir sind fest davon überzeugt, dass er diese Aufgabe mit sehr viel Elan angehen und erfolgreich lösen wird."

Baumann, der als Cheftrainer bislang beim VfL Osnabrück (Juli 2009 bis Juni 2011) und Rot-Weiß Erfurt (Februar 2008 bis Juni 2009) tätig war, wird bereits am heutigen Mittwochnachmittag das Training leiten. Sein Debüt als FCE-Coach gibt Baumann, der als Profi insgesamt 261 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln und Borussia Dortmund absolvierte, am Samstag (13 Uhr) bei Energie Cottbus.

Schmitt, der den Verein 2010 zum Aufstieg in die Zweite Liga geführt hatte, war nach dem 1:1 gegen Eintracht Braunschweig am Dienstag von seinen Aufgaben entbunden worden. Aue hat seit dem 20. November (2:1 gegen Dynamo Dresden) nicht mehr gewonnen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Karsten
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine