Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.01.2012, 18:47

Testspiele am Samstag: Bochumer Nullnummer gegen WSV

Hansa-Kogge kentert - Essig macht FCI sauer

Der VfL Bochum kam am Samstagvormittag gegen Regionalligist Wuppertaler SV nicht über ein torloses Remis hinaus. Gegen die Borussia, die bereits kommende Woche in die Rückrunde startet, steckte den Westfalen, die auch den uruguayischen Gastspieler José Varela einsetzten, die harte erste Trainingswoche noch in den Knochen. Noch schlechter lief es für Rostock in Babelsberg. Auch Ingolstadt zog gegen einen Drittligisten den Kürzeren.

Rostocks Timo Perthel gegen Babelsbergs Dominik Stroh-Engel (l.).
Abgeblitzt: Rostocks Timo Perthel gegen Babelsbergs Dominik Stroh-Engel (l.).
© imagoZoomansicht

Der FC Ingolstadt zog in einer umkämpften Partie gegen Drittligist Heidenheim am Ende mit 2:3 den Kürzeren. Kapitän Leitl hatte für die Schanzer, die im Sturm mit Neuzugang Heller auftraten, in Durchgang eins zwar per Elfmeter für den Ausgleich gesorgt. Doch in Hälfte zwei - da durfte mit Schäffler ein weiterer Neuer sein Können zeigen - ging Heidenheim durch Sailer erneut in Führung. Der FCH, mit den beiden neuen Torjägern Thurk und Mayer, startet bereits nächste Woche in die restliche Saison und zeigte sich daher spritziger als der Zweitligist. Essig sorgte mit dem 3:1 dann auch für eine Vorentscheidung. Der in den Profi-Kader zurückgekehrte Keidel brachte den FCI zwar noch einmal heran, am Sieg der Schmidt-Elf konnte aber auch er nichts mehr ändern.

Nullnummer der müden Bochumer

"Die Jungs waren müde und haben nur schwer ins Spiel gefunden - ein typisches erstes Testspiel nach der Winterpause", kommentierte VfL-Coach Andreas Bergmann nach der Partie gegen den WSV.

Zunächst aber begann der Zweitligist vor 600 Zuschauern klar überlegen, konnte aber erste gute Möglichkeiten durch Tese und Acquistapace in der Anfangsphase nicht in die Führung ummünzen. Gegen den defensiv in guter Grundordnung stehenden WSV blieben weitere Chancen der Bochumer, die auch den uruguayischen Gastspieler José Varela einsetzten, bis zur Pause Fehlanzeige.

Nach Wiederanpfiff setzte Bergmann sein Vorhaben, allen Akteuren aus seinem Kader Spielpraxis verschaffen, in die Tat um. Federico vergab per Kopf (49.), Mitte des zweiten Durchgangs kamen auch die Gäste durch Zieba zu zwei nennenswerten Gelegenheiten. Toski scheiterte schließlich per Freistoß an WSV-Keeper Semmler (75.), mehr passierte nicht mehr.

Auch Wolf wechselt durch - Borg trifft nicht

Rostock musste beim SV Babelsberg eine 1:2-Niederlage einstecken. Hansa hatte durch Probespieler Freddy Borg, über dessen Verpflichtung Rostocks Coach Wolfgang Wolf bald entscheiden will, zwei gute Chancen zur Führung. Das Tor aber fiel auf der anderen Seite durch Müller (40.).

Wolf schickte nach der Pause ein fast allen Postionen verändertes Personal zurück auf den Rasen. Albrecht vergab den Ausgleich (75.), ehe Lemke zum 2:0 nachlegte (83.). Ziegenbeins schöner Freistoßtreffer in den Winkel (85.) konnte die Pleite nicht mehr abwenden.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bergmann

Vorname:Andreas
Nachname:Bergmann
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:10.400 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:12.226 (19.11.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:2.350 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1b
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine