Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.01.2012, 14:40

Ingolstadt: Stürmer kommt von 1860

Schäffler startet Neuanfang bei den Schanzern

Zweitligist FC Ingolstadt hat sich mit Manuel Schäffler vom Liga-Konkurrenten 1860 München verstärkt. Der 22-Jährige wird nach Abwicklung aller Formalitäten bei den Schanzern einen Zweieinhalbjahres-Vertrag bis zum Juni 2014 unterschreiben. Unter Trainer Reiner Maurer kam Schäffler bei den Löwen nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus.

Manuel Schäffler
Von der 1860-Bank in die Startformation Ingolstadts? Manuel Schäffler will mehr sein als nur Ergänzungsspieler.
© imagoZoomansicht

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Manuel Schäffler kam in dieser Saison bei 1860 München nicht über die Rolle einer Teilzeitkraft hinaus. 14 Mal wurde der Mittelstürmer eingewechselt, jedes Mal nach der 60. Minute, ein Platz in der Startelf blieb ihm versagt.

So deutete vieles auf einen Abschied hin. Und dieser wurde nun vollzogen. Der gebürtige Fürstenfeldbrucker wird seine Zelte in München abbrechen und dafür rund 85 Kilometer weiter nördlich in Ingolstadt wieder aufbauen. Bis zum Sommer 2014 wird er nun das Trikot der Schanzer tragen.

"Manuel ist ein junger und hungriger Spieler, der für seine jungen Jahre schon reichlich Zweitliga-Erfahrung sammeln konnte", sagte Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke. "Wir sind überzeugt davon, dass er uns beim Erreichen unserer Ziele helfen wird."

"Die Verhandlungen mit Ingolstadt sind schnell und fair über die Bühne gegangen. Wir wünschen Manuel viel Erfolg für seine Karriere", sagte Löwen-Sportchef Florian Hinterberger.

Schäffler wechselte bereits im Jahr 2001 zum TSV 1860 München und durchlief bei den Löwen die Jugendausbildung. Unter Trainer Marco Kurz feierte er im Jahr 2008 sein Debüt in der 2. Liga. Schäffler ist eines der vielen Talente, die die Löwen Jahr für Jahr hervorbringen.

Doch anders als zum Beispiel die gleichaltrigen Bender-Zwillinge konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht richtig erfüllen. So war er in der letzten Saison bereits an den Liga-Konkurrenten MSV Duisburg ausgeliehen. Für die Zebras schoss er in 21 Partien vier Tore.

Bei den Löwen lautete seine Bilanz fünf Tore in 57 Zweitligapartien. Seinen Durchbruch schaffte er auch nach seiner Rückkehr aus Duisburg nicht, nun nimmt er einen neuen Anlauf in Ingolstadt.

Wechselbörse 2.Bundesliga

02.01.12
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:30 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
07:00 SDTV River Plate (ARG) - Sao Paulo (BRA)
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
08:30 EURO Bogenschießen
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Finale der Copa Sudamerikana von: wiwicol - 27.06.16, 05:26 - 22 mal gelesen
Re (3): Finale der Copa Sudamerikana von: goesgoesnot - 27.06.16, 04:56 - 29 mal gelesen
Re (3): Finale der Copa Sudamerikana von: goesgoesnot - 27.06.16, 04:46 - 27 mal gelesen