Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.12.2011, 13:00

Rostock: Vollmann-Nachfolger steht fest

Wolfgang Wolf steuert die Hansa-Kogge

Am Mittwoch wurde er offiziell vorgestellt, zwei Stunden später leitet er dann auch gleich sein erstes Training mit den Profis von Hansa Rostock: Wolfgang Wolf ist Nachfolger des entlassenen Peter Vollmann und soll den abstiegsbedrohten Zweitligisten zum Klassenerhalt führen. Der neue Coach erhält einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich im Falle des Klassenerhalts automatisch um ein Jahr verlängert.

Wolfgang Wolf
Zurück im Geschäft: Wolfgang Wolf soll Rostock vor dem Abstieg retten.
© imagoZoomansicht

Mit Wolf (54) holt sich der FC Hansa einen erfahrenen Fußball-Lehrer an Bord. Zuletzt hatte der Ex-Profi (308 BL-Einsätze) den Drittligisten Kickers Offenbach trainiert und war dort Ende Februar entlassen worden.

"Nach meiner Auszeit brenne ich und bin heiß auf das Geschäft. Ich bin überzeugt, dass wir die Klasse halten. Dafür müssen wir aber anders auftreten", sagte er bei seiner offiziellen Vorstellung. Sein Rezept für den Umschwung: "Wir brauchen Leidenschaft und Zweikampfstärke. Jeder muss für jeden da sein." Vorstandschef Bernd Hofmann und Manager Stefan Beinlich unterstrichen, Wolf sei "der Wunschtrainer" gewesen. "Er ist ein erfahrener Trainer mit viel Leidenschaft", sagte Beinlich.

Wolfs bisherigen Stationen in der Bundesliga heißen VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern und Stuttgarter Kickers.

In Rostock trifft Wolf auf seinen ehemaligen Schützling Marek Mintal, den er aus gemeinsamen Nürnberger Tagen kennt. "Auf ihn freue ich mich besonders. Ich hoffe, dass wir ihn wieder dahin bekommen, dass er das macht, was er am besten kann. Nämlich Tore schießen", sagte Wolf - und schloss zugleich aber auch einen Neuzugang im Sturm in der Winterpause nicht aus.

Der FC Hansa steuert nach sechs Spielen ohne Sieg in unruhigem Gewässer. Bis auf den vorletzten Rang der Tabelle ist der Zweitliga-Rückkehrer abgerutscht und hat in der kompletten Hinrunde nur ein Spiel gewonnen (2:0 gegen 1860 München).

07.12.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wolf

Vorname:Wolfgang
Nachname:Wolf
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:10.500 (01.11.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Trotzenburger Weg 14
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/