2. Bundesliga

St. Pauli freut sich über Rekordergebnis

Aufstieg beschert dem Kiez-Klub wirtschaftlichen Erfolg

St. Pauli freut sich über Rekordergebnis

Sieht den FC St. Pauli gerüstet für die Zukunft: Präsident Stefan Orth.

Sieht den FC St. Pauli gerüstet für die Zukunft: Präsident Stefan Orth. picture alliance

Das Geschäftsjahr 2010/11 schlossen die Hamburger demnach mit einem wirtschaftlichen Rekordergebnis ab. Dank des Aufstiegs in die Bundesliga, der gesteigerte TV-Einnahmen und höhere Vermarktungserlöse mit sich brachte, verdoppelte der "Kiez-Klub", inzwischen wieder Zweitligist, seinen Umsatz im am 30. Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr auf 33,6 Millionen Euro und erwirtschaftete einen Rekordgewinn von 5,3 Millionen Euro. Im Jahr zuvor hatte es noch ein Minus von 0,2 Millionen Euro zu verzeichnen gegeben.

"Die Entwicklung, die der Verein in den letzten Jahren genommen hat, ist sehr positiv", sagte Orth am Mittwoch: "Wir befinden uns auf einem guten Weg und sind für die großen Herausforderungen, die vor uns liegen, gerüstet. Das ist die Grundlage für einen gesunden Verein, der somit in die Infrastruktur investieren kann." Hier stehen der Neubau der Gegengerade und der Ausbau des Trainingszentrums an der Kollaustraße auf der Agenda ganz oben. Orth stellte klar, dass "noch keine endgültige Entscheidung getroffen" sei, welches Modell beim Bau der Gegengerade gewählt werde. Entweder die herkömmliche Variante im Stil der bisherigen Arena oder ein futuristisches Bauwerk, genannt "die Welle". "Darüber werden Präsidium und Aufsichtsrat zeitnah entscheiden."

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Die größte Herausforderung heißt aktuell direkter Wiederaufstieg in die Bundesliga. Nach 13 Spieltagen liegt St. Pauli mit 28 Punkten nur einen Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz auf Rang vier. Am Samstag (13.30 Uhr) kommt es am Millerntor zum Topspiel gegen die drittplatzierte SpVgg Greuther Fürth.