Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.09.2011, 16:05

Bochum: Nachfolger für Funkel

Bergmann steigt beim VfL ab

"Ich bin so enttäuscht nach diesem Schritt, wie ich es noch nie war als Trainer", sagte Bochums entlassener Trainer Friedhelm Funkel am Mittwoch. Er sei bis zum bitteren Ende zuversichtlich gewesen, die Wende noch zu schaffen. Die Verantwortlichen hatten eine andere Meinung und sind auf der Suche nach einem Nachfolger bereits fündig geworden.

Andreas Bergmann
Soll in Bochum für die Wende sorgen: Andreas Bergmann.
© picture allianceZoomansicht

Es ist Andreas Bergmann, bisher Trainer bei Hannover II, der die Mannschaft schon am Sonntag gegen Paderborn betreuen wird. Gesucht wurde ein Trainer, "der perspektivisch und vor allem mit jungen Leuten arbeiten kann", hatte Sportvorstand Jens Todt (41) vorgegeben. In dieses Profil passt Bergmann, der in Hannover enorm geschätzt wird, exakt hinein. Als Co-Trainer wird ihn Karsten Neitzel unterstützen. Beide haben beim VfL einen Vertrag bis 2013 unterschrieben.

"Wir haben seinem Wunsch entsprochen und heute Nachmittag den Vertrag aufgelöst", erklärt Hannovers Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke, der augenzwinkernd hinzufügt: "Ein Bergmann in Bochum, also mitten im Ruhrgebiet, "das sollte passen."

Der 52-jährige Diplom-Sportlehrer trainierte in Hannover die U 23, leitete zudem das Nachwuchszentrum und übernahm am 19. August 2009 nach dem Rücktritt von Dieter Hecking das Bundesliga-Team. Als die Mannschaft nach der Tragödie um Robert Enke nicht mehr zur üblichen Leistung fand, wurde Bergmann am 19. Januar 2010 bei den Profis entlassen, zur nächsten Saison aber wieder als Coach der U 23 installiert.

Weitere Informationen

"Frische Impulse" verspricht sich Todt vom neuen Übungsleiter, kurzfristig also den Marsch aus dem Keller ins Mittelfeld. "Mit den Aufstiegsplätzen", hält Todt fest, "brauchen wir uns im Moment nicht zu beschäftigen." Eine "attraktive Spielweise" hatte sich der Sportvorstand vor Saisonbeginn vom deutlich verjüngten Team versprochen, doch davon war der VfL nicht nur in dieser Saison weit entfernt. Damit sind die Aufgaben von Bergmann umrissen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bergmann

Vorname:Andreas
Nachname:Bergmann
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:10.400 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine