2. Bundesliga

Perthel ist da, Trybull dafür weg

Rostock: Tausch mit Werder Bremen

Perthel ist da, Trybull dafür weg

Über Graz und Bremen nach Rostock: Timo Perthel.

Über Graz und Bremen nach Rostock: Timo Perthel. Getty Images

Perthel, zuletzt als Leihspieler mit Sturm Graz österreichischer Meister, soll ablösefrei aus seinem bis 2012 datierten Vertrag bei Werder Bremen entlassen werden, im Gegenzug darf Hansa-Talent Tom Trybull an die Weser. Der 18-Jährige unterschrieb am Montagvormittag nach der sportärztlichen Untersuchung einen Vertrag bis 30. Juni 2014 beim Bundesligisten.

"Es ist ein erfolgreicher Abschluss für alle Parteien", kommentierte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs den Tausch. "Der FC Hansa erhält mit Timo Perthel einen Spieler, der als Meister aus Österreich zurückkommt und großes Interesse an dem Wechsel hatte, weil er weiterhin dauerhaft Spielpraxis sammeln will. Das konnten wir ihm bei unserer angestrebten Konkurrenzsituation nicht garantieren", ließ Allofs wissen.

Mit dem neuen Abwehrchef Pavel Kostal (30/SC Wiener Neustadt), Angreifer Tino Semmer (25/Rot-Weiß Erfurt) und Perthel stehen drei Zugänge bei Rostock fest. Fehlt noch der Königstransfer für den Sturm. Entgegen bisheriger Planungen soll bis zum Trainingsstart am 13. Juni nur noch ein Angreifer verpflichtet werden, so Manager Stefan Beinlich, für zwei reichen die finanziellen Mittel nicht aus. Eine riskante Strategie. Denn aus sportlicher Sicht erscheint angesichts des vorhandenen Stürmermaterials mit Semmer, Marcel Schied (27) und Radovan Vujanovic (29) die Verpflichtung von zwei zweitligatauglichen Angreifern notwendig.