2. Bundesliga

Korb für Cottbus: Tyrala landet in Fürth

Offensiv-Allrounder unterschreibt bis 2014

Korb für Cottbus: Tyrala landet in Fürth

Cottbus? Fürth! Sebastian Tyrala spielt ab kommender Saison in Ronhof.

Cottbus? Fürth! Sebastian Tyrala spielt ab kommender Saison in Ronhof. imago

Schon seit Mitte April hatte Cottbus reges Interesse an Tyrala gezeigt, inzwischen hatte der 23-Jährige Osnabrücks Ex-Trainer "Pele" Wollitz sogar eine Zusage gegeben. Nur die Vertragslaufzeit galt es noch zu klären. Und am Sonntag? Vermeldete auf einmal Greuther Fürth den nächsten Neuzugang. Am kommenden Donnerstag soll Tyrala zur Mannschaft stoßen, bis dahin befindet er sich nach den beiden Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden noch im Urlaub. "Wir erwarten uns Impulse für unser Offensiv-Spiel", kommentierte Fürth-Coach Mike Büskens den Transfer: "Tyrala kann aus dem Mittelfeld in den Strafraum vorstoßen und er sucht dort den Abschluss. Ich bin froh, dass wir wieder einen Spieler für uns gewinnen konnten, der über ein gutes Potenzial verfügt und der noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist."

zum Thema

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

Spielersteckbrief Tyrala
Tyrala

Tyrala Sebastian

Tyrala sei ein "torgefährlicher, offensiver Mittelfeldspieler, der unsere anderen Mittelfeldspieler perfekt ergänzt", stimmte Präsident Hack seinem Trainer zu: "Wir haben seine Entwicklung über einen langen Zeitraum beobachtet."

Wie man in Cottbus Tyralas überraschenden Sinneswandel aufnimmt, wird sich zeigen. Immerhin: Mit Alex Ludwig (27, Vertrag bis 2013, zuletzt TSV 1860) hatten die Lausitzer bereits eine Verstärkung fürs offensive Mittelfeld verpflichtet.