Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.05.2011, 17:30

Ex-Profi wird Sportlicher Leiter beim KSC

Kreuzer ist zurück in Karlsruhe

Oliver Kreuzer wird Sportlicher Leiter beim Zweitligisten Karlsruher SC und damit Nachfolger von Arnold Trentl, der zum 30. Juni bei den Badenern ausscheidet. Ex-Profi Kreuzer erhält einen Zweijahresvertrag und kehrt als frisch gekürter österreichischer Meister in den Wildpark zurück.

Oliver Kreuzer, links Timo Perthel
Frisch dekorierter Sportfunktionär: Oliver Kreuzer wurde mit Sturm Graz Meister in Österreich (links Timo Perthel).
© imagoZoomansicht

Kreuzer hatte schon am Donnerstag Kontakte zum KSC bestätigt, am Freitagnachmittag meldeten die Badener Vollzug. "Wir sind sehr froh, mit Oliver Kreuzer einen ausgewiesenen Kenner der Branche und anerkannten Fachmann für den KSC gewonnen zu haben", teilte Klubchef Ingo Wellenreuther mit.

Kreuzer verfüge über "ausgezeichnete nationale und internationale Kontakte und Erfahrungen" und werde den KSC in jedem Fall weiterbringen, so Wellenreuther weiter. Vorrangiges Ziel sei der Neuaufbau der Mannschaft, die in der verganenen Saison nur knapp dem Abstieg entkam und einige Stammspieler verlor (Sebastian Langkamp, Aduobe, Schäfer und Chrisantus gehen, Zimmermann wohl auch).

Oliver Kreuzer wird am kommenden Montag (13 Uhr) in Karlsruhe vorgestellt. Der 45-Jährige spielte zwischen 1985 und 1991 in 182 Partien für den KSC, danach war er bis 1997 beim deutschen Rekordmeister Bayern München aktiv. Das letzte Kapitel seiner Laufbahn als Spieler schrieb er beim FC Basel (1997-2004), wo er auch seine Managertätigkeit begann. Seit August 2008 war er Sportdirektor in Graz und bildete mit Trainer Franco Foda ein erfolgreiches Gespann. Dennoch verkündete er auf Grund von Unstimmigkeiten mit dem Vorstand seinen Abschied aus der Steiermark.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Karlsruher SC
Gründungsdatum:06.06.1894
Mitglieder:7.100 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Adenauerring 17
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 64 34 50
Telefax: (07 21) 9 64 34 69
E-Mail: info@ksc.de
Internet:http://www.ksc.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Sturm Graz
Gründungsdatum:01.05.1909
Anschrift:Sportklub Sturm Graz
Sternäckerweg 118
8042 Graz
Telefon: +43 - 316 - 77 17 71 0
Telefax: +43 - 316 - 72 48 11
E-Mail: office@sksturm.at
Internet:http://www.sksturm.at/