Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.05.2011, 15:55

Fürth: 200.000 Euro Ablöse - Vertrag läuft bis 2014

Occean stürmt für das Kleeblatt

Die SpVgg Greuther Fürth hat einen Stürmer für die kommende Saison gekauft: Mit Olivier Occean kommt der fünftbeste Torjäger der dritten Liga nach Franken. Das Kleeblatt überwies eine Ablösesumme in Höhe von 200.000 Euro an Kickers Offenbach. Der 29-jährige Kanadier wurde mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet.

Olivier Occean
Wunschkandidat gefunden: Mit Olivier Occean kommt ein erfahrener, kopfballstarker Stürmer nach Fürth.
© imagoZoomansicht

Jung, unbekannt, ablösefrei: Das war schon immer die Transferpolitik der SpVgg Greuther Fürth. Im Falle von Olivier Occean machen die Franken aber eine Ausnahme: "Wir bezahlen die für Fürther Verhältnisse sehr hohe Ablösesumme in Höhe von 200.000 Euro. Das zeigt aber deutlich, wie wichtig der Spieler für unsere Planungen ist", sagte Präsident Helmut Hack.

Occean ging in der abgelaufenen Saison für den Drittligisten Kickers Offenbach auf Torejagd. In 30 Spielen gelangen dem 29-jährigen Kanadier 16 Treffer. Sein kicker-Notenschnitt beträgt 2,91. Auch in den drei DFB-Pokal-Einsätzen war der 1,86 Meter große Stürmer zweimal erfolgreich.

Lufthoheit durch Occean?

"Mit Olivier Occean haben wir nun noch einen anderen, kopfballstarken Stürmer-Typ in unseren Reihen. Er ergänzt die Stärken und Qualitäten unseres Angriffs", sagte Fürths Trainer Mike Büskens. "Dadurch sind wir künftig noch variabler. Olivier ist ein erfahrener Stürmer mit Erstliga-Einsätzen im Ausland und hat auch schon einige Länderspiele (19, d. Red.) bestritten."

Im Angriff besitzt die Spielvereinigung mit Kingsley Onuegbu (1,91 Meter) einen wuchtigen Sturmtank. Auch der Langzeitverletzte Christopher Nöthe (1,84 Meter) hat seine Qualitäten im Kopfballspiel schon nachgewiesen. Ansonsten haben die Fürther eher schnelle und wendige Stürmer, wie etwa Sercan Sararer (1,80 Meter), in ihren Reihen. Mit Occean hat man sich deshalb einen Wunsch erfüllt. Das Anforderungsprofil sah einen erfahrenen, kompletten und kopfballstarken Stürmer vor.

Neuzugang Nummer vier

Occean unterschrieb einen Vertrag bis 2014 und ist damit der vierte Neuzugang der Franken. Zuvor verpflichtete das Kleeblatt die beiden Mittelfeldspieler Robert Zillner (Unterhaching) und Heinrich Schmidtgal (Oberhausen) sowie Abwehrspieler Kevin Kraus (Eintracht Frankfurt II).

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Büskens

Vorname:Michael
Nachname:Büskens
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Occean

Vorname:Olivier
Nachname:Occean
Nation: Kanada
Verein:Odds BK Skien
Geboren am:23.10.1981

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine