Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.05.2011, 18:45

Augsburg: Verteidiger kommt aus Karlsruhe

Langkamp wird Luhukays fünfter Neuer

Der Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg befindet sich weiter auf der Einkaufstour. Am Freitag gaben die bayerischen Schwaben die Verpflichtung von Sebastian Langkamp bekannt.

Sebastian Langkamp
Der fünfte Neue für den FC Augsburg: Sebastian Langkamp kommt vom Karlsruher SC.
© picture allianceZoomansicht

Der Verteidiger kommt vom ehemaligen Liga-Konkurrenten Karlsruher SC und unterschrieb in der Fuggerstadt einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2013.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen. "Nachdem sich der FCA schon einmal um meine Verpflichtung bemüht hatte, freue ich mich, dass es nun im zweiten Anlauf geklappt hat und wir die Herausforderung Bundesliga nun gemeinsam angehen können", sagte der 23-Jährige.

Sebastian Langkamp wurde unter anderem in der Jugend des FC Bayern München ausgebildet. Seinen ersten Versuch, in der Bundesliga Fuß zu fassen, startete er im Sommer 2007 beim Hamburger SV. Allerdings konnte er sich bei den Hanseaten nicht durchsetzen und schloss sich noch im folgenden Winter dem Karlsruher SC an.

Zwar kam er in der Saison 2008/09 zu zehn Einsätzen im Oberhaus, den Abstieg der Badener konnte er aber nicht mehr verhindern. In der Zweiten Liga streifte er sich seitdem 51-mal den KSC-Dress über und erzielte dabei drei Tore.

Wechselbörse Bundesliga

Der noch laufende Vertrag wurde laut einer Pressemitteilung des Zweitligisten "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst. "Wir danken Sebastian und wünschen ihm für die kommende Zeit alles Gute", erklärte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther.

Damit hat der FC Augsburg für seine Premierensaison in der Bundesliga bereits fünf neue Spieler verpflichtet. Bereits zuvor konnte FCA-Coach Jos Luhukay Akaki Gogia (VfL Wolfsburg II), Patrick Mayer (1. FC Heidenheim), Dominic Peitz (1. FC Union Berlin) sowie Lorenzo Davids (NEC Nijmwegen) begrüßen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Langkamp

Vorname:Sebastian
Nachname:Langkamp
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:15.01.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Karlsruher SC
Gründungsdatum:06.06.1894
Mitglieder:7.351 (17.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Adenauerring 17
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 64 34 50
Telefax: (07 21) 9 64 34 69
E-Mail: info@ksc.de
Internet:http://www.ksc.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine