Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2011, 18:47

Ndjeng verlängert - Sankoh verpasst Bundesliga-Auftakt

FCA holt Drittliga-Torschützenkönig Mayer

Die Feierlichkeiten nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga finden für den FC Augsburg am Montag auf dem Rathausplatz ihr Ende, die Personalplanungen für die kommende Aufgabe im deutschen Oberhaus nehmen langsam Fahrt auf. Nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Trainer Jos Luhukay hat sich auch Marcel Ndjeng weiter an den FCA gebunden. Zudem steht mit Drittliga-Torschützenkönig Patrick Mayer der zweite Neuzugang fest.

Patrick Mayer
Entschied sich für die Chance in der Bundesliga: Patrick Mayer wechselt von Heidenheim nach Augsburg.
© imagoZoomansicht

Mayer hatte nach dem bedeutungslosen 0:4 in Braunschweig am Samstag erklärt, dass er den 1. FC Heidenheim nach zwei Jahren verlässt. Am Montag gab der Klub auch bekannt, wohin es den 23-Jährigen zieht: nach Augsburg. "Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen. Ich habe mich auf keinen Fall gegen den FCH entschieden, sondern für eine Chance in der 1. Bundesliga", wird Mayer auf der Internetseite der Heidenheimer zitiert. Mit 19 Treffern war der Angreifer gemeinsam mit Braunschweigs Dominick Kumbela der beste Torschütze der zurückliegenden Drittliga-Spielzeit. Mayer ist beim FCA nach dem vom VfL Wolfsburg ausgeliehenen Mittelfeldspieler Akaki Gogia der zweite Neuzugang für die kommende Saison.

Ndjeng verlängert bis 2012

Während die Bundesliga für Mayer Neuland ist, kennst sich Ndjeng im Oberhaus bereits aus. Immerhin bringt der Kameruner die Erfahrung von 21 Spielen für Arminia Bielefeld (10), Borussia Mönchengladbach (9) und Hamburger SV (2) ein und kann nun weitere im Trikot des FC Augsburg hinzufügen. Der Mittelfeldspieler, der seit 2009 beim FCA unter Vertrag steht, einigte sich mit dem Aufsteiger auf einen neuen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2012.

"Ich freue mich, nun auch im historischen ersten Bundesliga-Jahr für den FCA zu spielen", erklärte der 29-Jährige, der nach seinem Wechsel von Mönchengladbach in die Fuggerstadt 42 Zweitliga-Partien bestritten hat. Nur elf waren es in dieser Saison, nachdem Ndjeng eine Schambeinentzündung wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte.

Sankoh muss beim Liga-Auftakt zuschauen

Außer Gefecht ist auch Gibril Sankoh beim ersten Bundesliga-Spiel in der Vereinsgeschichte des FCA. Der Abwehrspieler, der in der abgelaufenen Saison zur Stammelf zählte und 31 Partien absolviert hat, wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt.

Der jetzt 28-Jährige war am Sonntag - ausgerechnet an seinem Geburtstag - beim Saisonfinale bei Hertha BSC Berlin in der 73. Spielminute von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus aufgrund einer Notbremse an Rob Friend des Feldes verwiesen worden. Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Ndjeng

Vorname:Marcel
Nachname:Ndjeng
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:Atletico Baleares
Geboren am:06.05.1982

weitere Infos zu Sankoh

Vorname:Gibril
Nachname:Sankoh
Nation: Niederlande
  Sierra Leone
Verein:Meizhou Kejia
Geboren am:15.05.1983

weitere Infos zu Mayer

Vorname:Patrick
Nachname:Mayer
Nation: Deutschland
Verein:Waldhof Mannheim
Geboren am:28.03.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Heidenheim
Gründungsdatum:01.01.2007
Mitglieder:2.589 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Blau-Weiß
Anschrift:Schloßhaustraße 162
89522 Heidenheim a. d. Brenz
Telefon: (0 73 21) 9 47 18 46
Telefax: (0 73 21) 9 47 18 01
E-Mail: info@fc-heidenheim.de
Internet:http://www.fc-heidenheim.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine