Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.05.2011, 10:59

Cottbus: Rekordgeldstrafe für Energie

Shao - erst das Jubiläum, dann Duisburg

Lange Gesichter beim FC Energie. Die Cottbuser kassierten beim 2:4 ihre erste Pflichtspielniederlage gegen Union und präsentierten sich in der Defensive dabei phasenweise desolat.

Jiayi Shao
Zieht künftig für Duisburg durch: Jiayi Shao verlässt Cottbus.
© Getty ImagesZoomansicht

"Das war eindeutig zu wenig und eine verdiente Niederlage", gab Top-Torjäger Nils Petersen unumwunden zu. Mit Emil Jula und Jiayi Shao (31) trafen ausgerechnet zwei Spieler, die ihren Vertrag nicht verlängern wollten.

"Emil wollte zu viel Geld und Jiayi unbedingt 1. Liga spielen - da lasse ich sie besser ziehen", so Trainer Claus-Dieter Wollitz. Shaos Plan geht nicht ganz auf. Der Chinese bestätigte seinen Wechsel zu Zweitligist Duisburg und folgt damit Jula, er unterschrieb für zwei Jahre.

Damit endet eine kleine Ära, denn immerhin agierte Shao fünf Jahre im Trikot der Lausitzer. Insgesamt hat der 31-Jährige, der 2006 von 1860 München zu Energie kam, 67 Bundesliga- und 90 Zweitliga-Partien für die "Löwen" und Cottbus absolviert. 99 Liga-Spiele sind es für Energie, die anstehende Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen am 34. Spieltag ist der 100. Einsatz des Mittelfeldspielers - und gleichzeitig auch sein Abschiedsspiel.

Rekordgeldstrafe für Energie

Für die schweren Ausschreitungen seiner Fans beim Ost-Derby in Aue kassierte Cottbus eine saftige Geldstrafe. 22 500 Euro müssen die Lausitzer für das Fehlverhalten ihres Anhangs, der fast für einen Spielabbruch gesorgt hatte, bezahlen. Der Zweitligist hat die vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag verhängte höchste Strafe seiner Vereinsgeschichte akzeptiert, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Sollte sich die FCE-Fans noch einmal daneben benehmen, behält sich der DFB vor, Energie mit einer Platzsperre, einen Teilausschluss der Öffentlichkeit oder einer Spielansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu bestrafen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Shao

Vorname:Jiayi
Nachname:Shao
Nation: China
Verein:Beijing Guoan
Geboren am:10.04.1980

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine