Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.04.2011, 11:39

Bielefeld: 1,25-Millionen-Euro-Finanzspritze wird gewährt

Arminia steigt definitiv ab

Der Abstieg von Arminia Bielefeld aus der Zweiten Liga ist besiegelt. Mit der Entscheidung des Ligaverbandes, dem Antrag der Ostwestfalen auf 1,25 Millionen Euro aus dem Sicherungsfonds zu entsprechen, tritt aber ein Drei-Punkte-Abzug in Kraft, der ebenfalls beschlossen wurde. Damit ist die Arminia selbst rechnerisch nicht mehr zu retten.

Der hoch verschuldete Zweitligist Arminia Bielefeld erhält von der DFL eine Finanzspritze.
Der hoch verschuldete Zweitligist Arminia Bielefeld erhält von der DFL eine Finanzspritze.
© picture allianceZoomansicht

Die Arminia hatte aus dem Hilfetopf Gelder in Höhe von zwei Monatsgehältern angefordert, um die laufende Saison ordnungsgemäß beenden zu können. Nun kann Bielefeld die bisher ausstehenden Gehälter zahlen. Der Klub steht insgesamt mit 27,1 Millionen Euro in der Kreide, eine Summe, die sich nun noch erhöht.

Der Vorstand des Ligaverbandes hatte am Montag nach eingehender Abwägung aller vorliegenden Fakten und unter Berücksichtigung der Rechtslage entschieden, kurzfristig zusätzliche Informationen und Unterlagen der Ostwestfalen anzufordern. Dem kam die Arminia nach und erreichte somit am Dienstag eine 1,25-Millionen-Euro-Finanzspritze aus dem Sicherungsfonds.

Das Darlehen hat allerdings auch einen Abzug von drei Punkten zur Folge. Damit ist der sportlich ohnehin bereits so gut wie sichere Abstieg des derzeitigen Tabellenschlusslichts perfekt.

Zweck des Sicherungsfonds ist es, kurzfristig Liquiditätsengpässe zu überbrücken, um im Interesse aller Vereine den Spielbetrieb nicht zu gefährden. Der Sicherungsfonds wurde von der Generalversammlung des Ligaverbandes am 31. Juli 2004 beschlossen.

Der Sicherungsfonds sieht vor, dass jeder Verein bis zu zwei Monatsgehälter seines Personalaufwands für den Spielbetrieb, insgesamt höchstens fünf Millionen Euro, in Anspruch nehmen kann. Bielefeld zahlt demnach an seine Profis etwa 625.000 Euro pro Monat. Bielefeld tauscht dieses Geld gegen den Abzug von drei Gewinnpunkten ein und steht nun abgeschlagen mit 13 Punkten am Tabellenende. Vier Spieltage vor Schluss beträgt der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz (Osnabrück) uneinholbare 14 Punkte.

Erst im Falle eines Wiederaufstiegs müsste Bielefeld die mit fünf Prozent verzinste Summe zurückzahlen. Diese tragen die 35 anderen Vereine der obersten Ligen anteilig nach ihrer Position in der Vierjahrestabelle der TV-Gelder. So beträgt der Anteil des FC Bayern nun 70. 000 Euro, der FC Ingolstadt muss beispielsweise 12.000 Euro beisteuern.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
14.11. 13:00 - 0:0 (0:0)
 
- 3:1 (0:0)
 
14.11. 14:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (0:1)
 
14.11. 15:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
14.11. 16:30 - -:- (-:-)
 
14.11. 17:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 18:00
USA
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
15:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
15:00 SDTV Greatest Club Teams
 
15:30 SDTV Greatest Club Teams
 
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Worin? von: acker1966 - 14.11.18, 14:22 - 1 mal gelesen
Re (2): Worin? von: acker1966 - 14.11.18, 14:21 - 4 mal gelesen
Re: Worin unterscheiden sich Reus und Götze? von: JAF99 - 14.11.18, 14:18 - 10 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine