Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.03.2011, 09:50

Hertha: Niemeyer haut gern mal dazwischen

"Unser Team hat einen Hang zum Phlegma"

Er scheut keinen Zweikampf und kein klares Wort: Mittelfeldspieler Peter Niemeyer (27) spricht über das Saisonfinale, Zimmerkollege Pierre-Michel Lasogga, Patrick Eberts Rückkehr sowie seine eigene Rolle bei Hertha BSC. Und warum er kein Problem mit der Rolle des Bösen Buben hat.

"Da braucht's ab und zu mal ein Signal": Herthas Peter Niemeyer rustikal gegen Greuther Fürths Felix Klaus (li.).
"Da braucht's ab und zu mal ein Signal": Herthas Peter Niemeyer rustikal gegen Greuther Fürths Felix Klaus (li.).
© picture allianceZoomansicht

kicker: Medizinball-Training, Treppenläufe im Stadion: Markus Babbel nimmt in der Länderspielpause das verbliebene Personal so richtig ran. Bedauern Sie's, es nicht zum Nationalspieler gebracht zu haben?

Peter Niemeyer (27, lacht): Oh ja. Es ist immer schön, mal rauszukommen. Das kenne ich noch aus meiner Zeit in der deutschen U 21. Aber die intensiven Einheiten bei Hertha waren richtig und wichtig.

kicker: Trotz der guten Rückrunde kann sich Ihr Klub nicht entscheidend absetzen. Irritiert Sie das?

Niemeyer: Das zeigt, dass die anderen nicht schlafen. Es ist schon beeindruckend, was Augsburg und Bochum für Serien abliefern.

kicker: Hertha hat die beste Ausgangslage und den besten Kader. Wer hat die besten Nerven?

Niemeyer: Ich wüsste nicht, warum wir die nicht haben sollten.

kicker: Hertha hat auf dem Papier das schwerste Restprogramm aller Top-Teams. Ist das ein Handicap?

Niemeyer: Nein. Wir tun uns gegen die vermeintlich stärkeren Teams leichter. In der Hinrunde haben wir in Paderborn, Osnabrück und bei 1860 München verloren. Die kommen demnächst zu uns, da sind noch ein paar Rechnungen offen.

kicker: Aber auswärts läuft's besser.

Niemeyer: Ja. Wer zu uns kommt, igelt sich meistens ein. Da fehlen uns die Räume, die wir auswärts haben. Ich glaube, dass wir mit unserer Spielstärke in der 1. Liga besser zur Geltung kommen als in der 2.

kicker: Hat dieser Kader die Klasse?

Niemeyer: Ja. Es wäre gefährlich, ihn umzukrempeln. Wenn man eine Aufstiegsmannschaft hat, hat die was geleistet - und dann sollte man die Euphoriewelle auch nutzen. Aber so weit sind wir noch nicht.

Bringen wir unsere Leistung, holt uns von da oben niemand runter.Herthas Mittelfeldspieler Peter Niemeyer

kicker: Worauf kommt's jetzt an?

Niemeyer: Man muss funktionieren. Bringen wir unsere Leistung, holt uns von da oben niemand runter.

kicker: Friend Dauer-Reservist, Raffael Teilzeit-Kraft: Droht da Zoff?

Niemeyer: Nein. Der Teamgeist ist phänomenal, niemand schert aus.

kicker: Shootingstar Lasogga traf jetzt auch bei seinem Debüt in der U 21. Hält er den Druck aus?

Niemeyer: Er lässt den Druck gar nicht an sich ran. Ich liege mit ihm auf dem Zimmer, glauben Sie mir: Pierre hebt nicht ab. Er weiß, dass er gut ist - aber er kann das, was im Moment passiert, einordnen.

kicker: Wird der lange verletzte Ebert im Endspurt zur Trumpfkarte?

Tabellenrechner 2.Bundesliga


Niemeyer: Das ist er doch seit Wochen schon. Patrick besitzt das gewisse Etwas, das uns vorher gefehlt hat.

kicker: Sie stehen bei zehn Gelben Karten, nur Christian Müller vom FSV Frankfurt hat mit elf mehr. Leben Sie vor, was 2. Liga heißt?

Niemeyer (schmunzelt): Diese Statistik höre ich zum ersten Mal. Unser Team hat einen Hang zum Phlegma. Da braucht's ab und zu mal ein Signal. Ich habe kein Problem mit der Rolle, ich bin gern der Böse Bube.

kicker: Brächte Sie eine Relegation gegen Ex-Klub Bremen in Nöte?

Niemeyer: Vergessen Sie's. Die Bremer sind zu stark für Platz 16 - und wir sind zu stark für Platz drei.

Interview: Steffen Rohr

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Niemeyer

Vorname:Peter
Nachname:Niemeyer
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:22.11.1983

weitere Infos zu Ebert

Vorname:Patrick
Nachname:Ebert
Nation: Deutschland
Verein:Rayo Vallecano
Geboren am:17.03.1987

weitere Infos zu Lasogga

Vorname:Pierre-Michel
Nachname:Lasogga
Nation: Deutschland
Verein:Leeds United
Geboren am:15.12.1991

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:35.150 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun