Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.03.2011, 13:04

Berlin: Niemeyer/Lustenberger stark, jetzt kommt Raffael zurück

Babbels Luxusproblem: Drei Sechser sind einer zu viel

Als Markus Babbel am Mittwochmorgen sein Personal auf dem Weg zum Trainingsplatz beobachtete, hellte sich die Miene des Trainers auf. Denn Raffael, bei der 5:0-Gala in Aachen wegen einer Wadenverhärtung nicht dabei, meldete sich ebenso zurück wie Peter Niemeyer, der zu Wochenbeginn wegen Oberschenkelproblemen ausgesetzt hatte.

Peter Niemeyer (li.) und Raffael
Bilden die beiden gegen den FSV die Doppel-Sechs? Herthas Peter Niemeyer (li.) und Raffael.
© imagoZoomansicht

Da sich auch Fabian Lustenberger wieder voll im Saft präsentierte, reifte bei Babbel im Hinblick auf die Besetzung seiner Mittelfeldzentrale die Erkenntnis: "Jetzt habe ich ein Luxusproblem."

Denn drei Sechser sind einer zu viel. Niemeyer und Lustenberger, die beide ihre Stärken in der Balleroberung besitzen, haben in Aachen der zuletzt anfälligen Defensive merklich Stabilität verliehen. Was auch der Coach registrierte und anerkennt: "Das war schon sehr, sehr gut." In den bislang drei Spielen, in denen das Duo die Doppelsechs bildete, holte Hertha sieben Punkte.

Edel-Techniker Raffael (Foto) wurde von Babbel im Herbst ins defensive Mittelfeld zurückversetzt. Das anfangs nicht nur vom Brasilianer selbst skeptisch beäugte Experiment hat sich vielversprechend entwickelt, auch wenn Raffaels Defensivverhalten noch verbesserungswürdig ist. "Ich glaube, er tut sich leichter auf der Sechser-Position, weil er da das Spiel vor sich hat", unterstrich Babbel. Nun hat er die Qual der Wahl. "Für den, den es treffen wird, wird die Entscheidung etwas hart sein", sagt der Coach und betont: "Im Profisport bekommt man nichts geschenkt." Dass Raffael nicht gesetzt ist, verdeutlichte Babbels Antwort auf die Frage, ob ein Bankplatz denkbar sei: "Klar kann ich mir das vorstellen."

O. Hartmann

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Babbel

Vorname:Markus
Nachname:Babbel
Nation: Deutschland
Verein:FC Luzern

weitere Infos zu Raffael

Vorname:Rafael Caetano
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:28.03.1985

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:35.150 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun