Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.02.2011, 15:15

Oberhausen: Sportvorstand Dietz geht zum Saisonende

Perfekt! Schneider wird Nachfolger von Bruns

Das 1:3 in Osnabrück hatte das Fass zum Überlaufen gebracht. Trainer Hans-Günter Bruns wurde mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden. Rot-Weiß Oberhausen hat damit auf die jüngste sportliche Talfahrt reagiert. Zunächst sollte Oliver Adler, bisher Bruns' Assistent, die Rot-Weißen zum Klassenerhalt führen. Nun wird aber Theo Schneider das Amt übernehmen.

Theo Schneider
Um zwei Ligen geklettert: Theo Schneider trainiert in Zukunft RW Oberhausen.
© picture allianceZoomansicht

Der 50-jährige Schneider war seit 2004 für die Reserve von Borussia Dortmund zuständig. BVB-Pressesprecher Josef Schneck bestätigte dem SID eine entsprechende Meldung des Fachblatts RevierSport. "Wir haben seinem Wunsch entsprochen, Cheftrainer in der 2. Liga zu werden", so Schneck. Sein Debüt wird er am kommenden Freitag im Revierderby gegen den MSV Duisburg feiern. Schneider absolvierte 44 Bundesliga-Spiele für den BVB und 27 für den 1. FC Nürnberg. Zudem ist es für ihn eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, denn er spielte von 1983 bis 1986 98-mal in der 2. Liga für Oberhausen und erzielte dabei insgesamt 23 Tore.

Hans-Günter Bruns musste indes seinen Hut nehmen, die Vereinsführung von Rot-Weiß Oberhausen sah sich nach den jüngsten Ergebnissen zur Trennung gezwungen und verspricht sich von einer neuen sportlichen Leitung mehr Erfolg. Das 1:3 am vergangenen Wochenende beim VfL Osnabrück, eine verdiente RWO-Niederlage, gab schlussendlich den Ausschlag.

In den zurückliegenden zehn Spielen gab es bei sieben Niederlagen nur einen Sieg und zwei Unentschieden. RWO nimmt mit 22 Punkten vor dem FC Ingolstadt (17) und Arminia Bielefeld (neun) Relegationsplatz 16 der Tabelle ein.

Der 56-jährige Bruns war seit dem 1. Juli 2006 zunächst als Trainer, dann als Sportlicher Leiter und zuletzt in dieser Doppelfunktion für RWO tätig. Zwischenzeitlich hatte Bruns-Assistent Oliver Adler die Betreuung der Mannschaft übernahm. Der Abstand zu Platz 15, den der KSC belegt, beträgt nur einen Punkt.

"Durch den Trainerwechsel versprechen wir uns einen zusätzlichen Motivationsschub für die restlichen elf Klassenkampf-Spiele, um die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga zu sichern", teilten Vorstand und Aufsichtsrat mit.

Auch Dietz packt seine Sachen

Auch der Sportvorstand Thomas Dietz wird sich zum Saisonende zurückziehen. "Ich habe mir den Schritt reiflich überlegt und habe für mich persönlich festgestellt, dass ich mich mit den verschiedenen Spielarten außerhalb des Platzes, die ich in den zweieinhalb Jahren Profi-Fußball erlebt habe, nicht anfreunden kann", sagte er zur Begründung.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
15.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
15.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 14:30 - -:- (-:-)
 
-
Aue
-:- (-:-)
 
15.11. 15:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 15:30 - -:- (-:-)
 
15.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
15.11. 16:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:15 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
07:45 SKYS1 Golf
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SKYS1 Golf: European Tour
 
08:20 SDTV Newcastle United Jets - Sydney FC
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Deutschland:Rußland von: goesgoesnot - 15.11.18, 03:11 - 29 mal gelesen
Re: Schweiz verliert gegen Katar von: goesgoesnot - 15.11.18, 02:34 - 41 mal gelesen
Re (2): OT oder Nicht-OT ? Fußball und Karneval von: goesgoesnot - 15.11.18, 02:33 - 29 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine