Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.07.2010, 14:10

1860 München: Ex-Präsident verstarb im Alter von 71 Jahren

Löwen trauern um Karl-Heinz Wildmoser

Der Zweitligist 1860 München trauert um seinen langjährigen Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser.

Karl-HeinzWildmoser
So werden ihn die Löwen-Fans in Erinnerung behalten: Karl-Heinz Wildmoser als Präsident 1860 Münchens im Jahr 2003.
© picture allianceZoomansicht

Der 71-Jährige ist in der Nacht zum Mittwoch verstorben. Dies bestätigten die Löwen am Mittwoch. Nach Informationen der Münchner Klinik "Rechts der Isar" starb Wildmoser am frühen Mittwochmorgen an einem Herzstillstand als Folge einer Lungenembolie.

"Mit tiefem Bedauern habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen.Karl-Heinz Wildmoser hat über ein Jahrzehnt die Geschicke und Erfolgedes Vereins bestimmt. Für uns alle kam sein Tod unerwartet", sagte 1860-Präsident Rainer Beeck. "Karl-Heinz Wildmoser war immer authentisch, ein Typ ohne Zweifel, eine große Persönlichkeit bei 1860 und im deutschen Fußball", erklärte Sportdirektor Miroslav Stevic im Trainingslager der Löwen in Bad Häring in Tirol. "Der Verein, die Fans und der gesamte deutsche Fußball verlieren eine beeindruckende Persönlichkeit", sagte der neue Geschäftsführer Robert Niemann.

Wildmoser stand dem Münchner Traditionsverein zwischen 1992 und 2004 als Präsident vor. Während seiner Amtszeit konnte der Verein etliche der größten Erfolge in den letzten Jahrzehnten feiern. Gemeinsam mit dem damaligen Trainer Werner Lorant führte er 1860 München in der Saison 1993/94 nach 13-jähriger Abstinenz zurück in die Bundesliga.

In den Folgejahren konnten sich die Löwen sogar mehrfach für internationale Wettbewerbe qualifizieren. In der Saison 2000/01 schafften die Löwen dank eines vierten Platzes aus der Vorsaison sogar den Sprung in die Qualifikation zur Champions League. Dort scheiterten die Blauen allerdings an Leeds United.

Dies sollte der vorerst letzte Erfolg von 1860 München bleiben. Noch in derselben Saison musste Lorant gehen, der Niedergang der Löwen war aber nicht mehr aufzuhalten. Nach Platz 17 in der Saison 2003/04 folgte der Absturz in die Zweitklassigkeit, wo der Klub bis heute spielt.

Wildmoser war auch maßgeblich am Umzug in die neue Allianz-Arena in Fröttmaning beteiligt. Eine Entscheidung, die bei den Fans unterschiedliche Reaktionen hervorrief. Während die eine Fraktion Wildmoser vorwarf, die Identität des Vereins verkauft zu haben, befürworteten die andere Seite den Umzug als Partner des FC Bayern München wegen der größeren wirtschaftlichen Chancen. Doch nach dem Abstieg wurde die für einen Zweitligisten völlig überdimensionierte WM-Arena zu einer finanziellen Belastung. Mittlerweile wird zwischen den Partnern über eine Lösung verhandelt.

Karl-Heinz Wildmoser, der sich in München als Großgastronom und Oktoberfestwirt einen Namen machte, bekam im Mai 2001 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
11.12. 10:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
11.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
11.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
11.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
12:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:25 SDTV scooore! Eredivisie
 
12:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): RiP Schotty von: magical - 11.12.18, 11:38 - 17 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine