2. Bundesliga

Maurer wird Lienen-Nachfolger

1860: Koller kommt nicht

Maurer wird Lienen-Nachfolger

Zurück an der Seitenlinie: Reiner Maurer ist neuer Trainer der 1860-Profis.

Zurück an der Seitenlinie: Reiner Maurer ist neuer Trainer der 1860-Profis. imago

Wie Geschäftsführer Manfred Stoffers erklärte, sei Maurer seit der Vertragsauflösung von Lienen "sofort die erste Wahl" gewesen. Dennoch sei es die Pflicht der Verantwortlichen gewesen, "den Markt zu sondieren und intensive Gespräche mit geeigneten Kandidaten zu führen". Zuletzt hatte 1860 intensiv mit Marcel Koller verhandelt, nun entschied sich die Führung aber doch mit Maurer für die günstigere Lösung.

"Reiner Maurer ist ein fleißiger, akribischer Fußballlehrer. Wir sind überzeugt, dass er unsere vielen jungen Spieler weiterentwickeln wird", sagte Sportdirektor Miki Stevic, der sich zudem überzeugt zeigte, "dass er aus den gestandenen Profis das Maximum herausholen kann, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen!"

Maurer freute sich über das Vertrauen des Vereins: "Wichtig ist jetzt, dass wir möglichst schnell eine Einheit werden und topfit in die Saison gehen. Die Spieler sollen so auftreten, dass sich die Fans mit der Mannschaft identifizieren können."

Maurer, der bereits von Dezember 2004 bis Januar 2006 Cheftrainer der "Löwen" war und seitdem die griechischen Vereine OFI Kreta, AO Kavala und FC Rhodos betreute, tritt sein Amt beim Trainingsauftakt am kommenden Montag an.