2. Bundesliga

"Federico wird unser Fixpunkt"

Bochum: Interview mit Trainer Friedhelm Funkel

"Federico wird unser Fixpunkt"

Friedhelm Funkel

Trainer Friedhelm Funkel formuliert im kicker-Interview den neuen Anspruch des VfL Bochum. picture alliance

Die ersten Projekte hat Friedhelm Funkel (56) bereits im Höllentempo erledigt. Giovanni Federico (29) und Faton Toski (23) kommen für das Mittelfeld, Björn Kopplin (21) gilt als Abwehrtalent, kann rechts wie links verteidigen. Wegen der Rückkehr von Sebastian Schindzielorz (31) hat Bochum Kontakt mit dem VfL Wolfsburg aufgenommen. Weiterer Kandidat für die Offensive: Markus Steinhöfer (24), den Funkel wie Toski noch aus der gemeinsamen Zeit in Frankfurt kennt. "Klar haben wir über ihn nachgedacht", verrät der neue Trainer. Funkel gibt Gas und krempelt den VfL um. Die angekündigte Neu-Strukturierung beim Absteiger nimmt konkrete Formen an.

kicker: Herr Funkel, kaufen Sie weiter in diesem Tempo ein?

Friedhelm Funkel: Die dringendsten Verpflichtungen haben wir getätigt. Für die Offensive haben wir uns schon gut verstärkt, suchen aber noch einen Innenverteidiger und einen Stürmer. Und wir werden noch Leute abgeben. Der Kader soll nicht aufgebläht werden.

kicker: Was ist dran am Bochumer Interesse an Wolfsburgs Stürmer Mahir Saglik?

Funkel: Wir haben mit ihm gesprochen, aber wir sind nicht die Einzigen, die Interesse haben.

kicker: Rechnen Sie noch mit den WM-Teilnehmern Anthar Yahia, Stanislav Sestak und Zlatko Dedic? Und was wird aus Christian Fuchs, der auch wegwill?

Funkel: Bei Anthar Yahia gehe ich davon aus, dass er den Verein verlässt, er hat sich ja klar positioniert. Bei den anderen sind wir offen für Angebote.

kicker: Aus einer Mannschaft, die vornehmlich auf Konter setzte, müssen Sie ein Team formen, das in der 2. Liga den Ton angibt. Wie soll das gelingen?

Funkel: Wir müssen und werden dominanter auftreten. Wir gehören zusammen mit Hertha und Augsburg zu den Favoriten. Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Gegner gegen uns erst mal nach hinten orientieren werden.

kicker: Wie wichtig war bei dieser Spielidee die Verpflichtung von Giovanni Federico?

Funkel: Er wird unser Fixpunkt in der Offensive. Ich bin überzeugt, dass er einschlägt. Er bringt Torgefahr und hatte als Passgeber und Torschütze eigentlich immer eine Riesenquote.

kicker: Ihre Vorgänger setzten meist auf ein 4-2-3-1. Mit welchem System wollen Sie denn das Unternehmen Wiederaufstieg angehen?

Funkel: Da sind wir ganz flexibel, und auch deshalb haben wir vor allem Spieler geholt, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Ob nun Raute oder flache Vier, oder auch wieder 4-2-3-1, das wird sich ergeben.

kicker: Wo müssen Sie besonders ansetzen?

Funkel: Wir müssen uns das Vertrauen der Fans wieder erarbeiten. Die VfL-Anhänger werden eine Mannschaft erleben, die sich nicht versteckt, sondern nach vorne marschiert. Das muss unser Anspruch sein.

Oliver Bitter