2. Bundesliga

Lienen: Piräus macht ernst!

1860: Verhandlungen mit Nsereko sind weit fortgeschritten

Lienen: Piräus macht ernst!

Ewald Lienen, 1860 München

Abgang in München? Ewald Lienen will seinen Vertrag bei 1860 vorzeitig auflösen. picture alliance

Ob 1860 seinen Trainer freigibt, der noch einen Vertrag bis 2011 besitzt und der in den vergangenen Wochen fieberhaft an dem neuen "Löwen"-Kader für kommende Saison arbeitete, ist ungewiss. Am Montagabend äußerte sich Manfred Stoffers: "Ewald Lienen hat mich soeben aus Piräus angerufen und gebeten, schon in den nächsten Tagen mit uns über eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages als Cheftrainer zu verhandeln", so der 1860-Geschäftsführer.

Den Ausgang der Gespräche ließ Stoffers offen: "Wir werden unsere beiderseitigen Interessen diskutieren und abwägen und dann zu einem fairen Ergebnis kommen - so wie wir es in der Vergangenheit auch immer gehalten haben." Denkbar, dass der griechische Vizemeister den "Löwen" die Freigabe Lienens mit einer Ablöse versüßen würde.

Maurer steht bereit

"Wir sind uns in allen Punkten einig", ließ Lienen am Montagabend wissen, meinte damit aber nicht die anstehenden Gespräche mit den Sechzigern, sondern die verhandlungen mit dem Olympiakos-Vorstand. "Das ist eine große Herausforderung für mich. Ich will diesen Traditionsverein wieder ganz nach oben führen", hat der 56-Jährige schon mit 1860 abgeschlossen. Und Reiner Maurer, vorgesehen für die U 23, könnte eine Stufe nach oben rutschen.

Kommt Nsereko?

Bei den Spielern könnte es in dieser Woche eventuell noch einen Neuzugang geben. Die Verhandlungen mit U-20-Nationalspieler Savio Nsereko (20), der zuletzt vom AC Florenz nach Bologna ausgeliehen war, wo er im letzten Halbjahr nur zu zwei Einsätzen kam, sind weit fortgeschritten. Im Gespräch ist eine Ausleihe bis 2011. Nsereko, der bis zu seinem 15. Lebensjahr für 1860 spielte, betonte zuletzt, dass es in Deutschland nur einen Verein gebe, nämlich 1860. "Das ist mein Heimatverein, ich bin da aufgewachsen."