Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.05.2010, 13:20

Bochum: Vertrag über ein Jahr

Experte Funkel soll's richten

Am Ende ging alles ganz schnell über die Bühne. Bundesliga-Absteiger VfL Bochum hat für die Mission direkter Wiederaufstieg Friedhelm Funkel als neuen Trainer verpflichtet. Dies bestätigte der 56-Jährige gegenüber dem kicker. Funkel hat in Bochum einen Vertrag bis Juni 2011 unterschreiben. Sollte der Sprung in die Beletage des deutschen Fußballs gelingen, verlängert sich der Kontrakt automatisch um ein Jahr.

Friedhelm Funkel
Friedhelm Funkel soll den VfL Bochum zurück in die Bundesliga führen.
© picture allianceZoomansicht

Innerhalb weniger Stunden konnten sich beide Parteien über eine Zusammenarbeit verständigen. Erst am Donnerstag soll der erste Kontakt stattgefunden haben. Am Freitag machte sich Funkel dann auf Richtung Bochum, im Lauf des Tages erfolgte die Einigung. Funkel flog am Abend wieder in die Hauptstadt zurück, ehe er am Samstagmorgen erneut in den Flieger stieg, um rechtzeitig zu seiner offiziellen Vorstellung in Bochum zu sein.

"Wir haben die volle Überzeugung nicht nur einen guten, sondern einen sehr guten Fachmann verpflichtet zu haben", sagte Bochums Aufsichtsratsvorsitzender Werner Altegoer am Samstagmorgen. "Es geht darum, in die erste Liga aufzusteigen", gab Funkel unmissverständlich als Ziel seiner Mission aus.

Funkel, der noch am Mittwoch das Training der Berliner Hertha leitete, wird nun zuerst seinen Urlaub auf Mallorca antreten. Eine Woche wird er auf der Mittelmeerinsel verweilen, danach mit VfL-Sportdirektor Thomas Ernst die Mission direkter Wiederaufstieg starten.

zum Thema

Und für dieses Ziel ist Friedhelm Funkel der Experte in Deutschland. Kein anderer Coach schaffte so oft wie er den Sprung von der Zweiten in die Erste Liga. In seiner Trainer-Laufbahn führte er bereits den KFC Uerdingen (1992 und '94), den MSV Duisburg (1996), den 1. FC Köln (2003) sowie Eintracht Frankfurt (2005) auf Anhieb in die Bundesliga.

Daneben stand Funkel noch für Hansa Rostock (2000/01) und zuletzt bei Hertha BSC unter Vertrag. Allerdings konnte er den Abstieg der Hauptstädter nicht mehr verhindern.

Bochum setzte in der abgelaufenen Saison nach der Entlassung von Marcel Koller im September 2009 mit Heiko Herrlich auf einen jungen und unverbrauchten Coach. Doch das Experiment misslang, unter Herrlich rutschte der VfL in der Rückrunde in der Tabelle ab. Am Ende konnte auch Vereins-Idol Dariusz Wosz in den letzten beiden Spielen das Ruder nicht mehr herumreißen, am Ende stand der sechste Abstieg der Vereinshistorie. Nun setzt die Vereinsführung wieder mehr auf Routine beim sportlichen Übungsleiter.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
18.10. 20:00 - i.V. 1:1
 
18.10. 20:30 - 3:0 (1:0)
 
- 1:1 (1:1)
 
18.10. 21:00 - 1:0 (1:0)
 
18.10. 21:45 - -:- (-:-)
 
18.10. 23:00 - -:- (-:-)
 
19.10. 01:00 - -:- (-:-)
 
19.10. 03:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SP1 Boxen - World Boxing Super Series
 
22:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
23:00 SP1 eSports
 
23:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
23:55 EURO Eurosport Spezial
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 8. Spieltag 2018/2019 von: lilie_98 - 18.10.18, 22:05 - 0 mal gelesen
Re: WB 3 - 08. Spieltag - Saison 2018/2019 von: bennet12 - 18.10.18, 21:46 - 4 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 10. Spieltag 2018/2019 von: lilie_98 - 18.10.18, 21:44 - 8 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine