2. Bundesliga

Torghelle stürmt für Fortuna

Düsseldorf: Vertrag für Eigengewächs Königs

Torghelle stürmt für Fortuna

Sandor Torghelle

Stürmt künftig für die Fortuna: Augsburgs Sandor Torghelle. imago

Mit Harnik (VfB) und Abwehrspieler Bamba Anderson (Bor. Mönchengladbach) verlassen zwei absolute Leistungsträger die Fortuna. Obwohl ihre individuelle Klasse kaum gleichwertig zu ersetzen ist, liegt in der Abwehr wie auch im Sturm nicht das große Problem. Denn dort zeigten die Düsseldorfer Top-Zweitliganiveau, die talentierten Neueinkäufe Assani Lukimya-Mulongoti und Thomas Bröker passen gut ins Konzept.

Zudem konnte mit dem Augsburger Strafraumstürmer Torghelle am Montag ein weiterer Neuzugang präsentiert werden. In 38 Länderspielen für Ungarn erzielte er insgesamt 11 Tore, zwei davon im Juni 2004 in Kaiserslautern gegen Deutschland. In der 2. Bundesliga hat er insgesamt 75 Partien absolviert - 27 für Carl Zeiss Jena, 48 für Augsburg. Für den FCA war er in der abgelaufenen Saison 21-mal im Einsatz kam aber ebenso wie in der Relegation (im Rückspiel eingewechselt) nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus. Sieben Tore stehen dennoch in seiner Bilanz 2009/10.

Neben Torghelle wird Eigengewächs Marco Königs mit einem Profivertrag für zwei Jahre ausgestattet.