Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2010, 17:40

Berlin: Kobiashvili unterschreibt neuen Vertrag

Hertha präsentiert Babbel

Der Hauptstadt-Klub ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Friedhelm Funkel (56) fündig geworden: Markus Babbel (37) wird den Bundesliga-Absteiger übernehmen, wie der kicker am Sonntag schon berichtete. Am Montag nun bestätigten die Berliner die wichtige Personalie. Hertha-Manager Michael Preetz (42) und der im Dezember 2009 nach 13 Monaten als Cheftrainer in Stuttgart entlassene Coach sind sich über eine Zusammenarbeit einig.

Die Nachfolgefrage von Friedhelm Funkel (l.) ist geklärt: Markus Babbel (r.) soll Hertha wieder in die Bundesliga führen.
Die Nachfolgefrage von Friedhelm Funkel (l.) ist geklärt: Markus Babbel (r.) soll Hertha wieder in die Bundesliga führen.
© imagoZoomansicht

Beide Seiten streben die sofortige Rückkehr in die 1. Liga an. "Unser gemeinsames Ziel ist der Wiederaufstieg", sagt Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz: "Markus Babbel hat beim VfB Stuttgart schon erfolgreich als Trainer gearbeitet. Er ist ein ausgewiesener Fußball-Fachmann, der unsere Philosophie für die Entwicklung von Hertha BSC teilt." Der Vertrag des 37-Jährigenist zunächst auf ein Jahr begrenzt, verlängert sich bei Aufstieg in die Bundesliga jedoch um ein Jahr.

"Hertha BSC ist ein toller Verein mit großer Tradition. Entscheidend war für mich die sportliche Perspektive", so Babbel, der als Co-Trainer Rainer Widmayer (43) mitbringt. Der war schon beim VfB Assistent des neuen Hertha-Coaches. Das neunköpfige Präsidium hat die Schlüsselpersonalie wie erwartet absegnet, Babbel wird am Montag in Berlin präsentiert.

Markus Babbel, Hertha BSC
Berlin fest im Blick: Markus Babbel soll Hertha BSC in die Bundesliga zurückführen.
© imagoZoomansicht

Mit Babbel, der seit April im Besitz der Fußball-Lehrer-Lizenz ist, gewinnt Preetz seinen Wunschkandidaten für die Mission Wiederaufstieg. Mitte der Woche hatte Preetz bekanntgegeben, mit dem glücklosen Funkel nicht in die 2. Liga zu gehen. Der Anfang Oktober als Favre-Nachfolger installierte Funkel hatte in 27 Spielen nur 21 Punkte geholt und war in 14 Heimspielen ohne Sieg geblieben. "Wir müssen den Umbruch mit neuem Elan und neuem Kredit starten", hatte Preetz betont. Jetzt ist klar, wem dabei eine Schlüsselrolle zukommt: Markus Babbel.

Neuer Vertrag für Kobiashvili

Zurückgreifen kann Babbel auf Levan Kobiashvili. Der Vertrag des 32-Jährigen lief aus, Hertha konterte auf das Frankfurter Werben um den ablösefreien Defenisvmann mit dem Angebot eines neuen Dreijahresvertrages. Am Montag nun setzte der Georgier die Unterschrift unter den neuen Kontrakt..

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 15. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
12
5x
 
2.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
14
5x
 
3.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
15
5x
 
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
15
5x
 
5.
Wolf, Raphael
Wolf, Raphael
Fortuna Düsseldorf
10
4x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:40 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:45 EURO Langlauf
 
12:45 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
12:50 SDTV scooore! Championship
 
13:00 RTL Formel 1: Freies Training
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nee, nee von: Meikinho - 25.11.17, 12:35 - 0 mal gelesen
Re: Costa für 40 Millionen zu Juve von: ea80 - 25.11.17, 12:26 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine